Periode seit 9 Tagen überfällig, was tun?

11 Antworten

in der pubertät entwicklelt sich der zyklus bei mädchen relativ langsam und kann durchaus mal verzögerungen und aussetzer haben, ohne dass dahinter krankheit oder katstrophen stecken. erst mit etwa 16 sollte es sich auf einen relativ stabilen zyklus eingependelt haben.

Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen es ist normal, dass es nicht immer pünktlich kommt. Ich hab zum Beispiel eine Freundin, die war sogar fast 40 Tage überfällig. Manchmal kann es aber auch sein wenn man sie noch nicht so lange hat, dass es einmal ausbleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo anonymxzxzxz

Wenn du deine Tage noch nicht allzu lange hast (2-3 Jahre) dann brauchst du dir keine Sorgen  zu machen, denn dein Körper muss sich  erst an die neue Situation   gewöhnen. Es wird noch einige Zeit dauern bis  du deine Tage halbwegs regelmäßig   bekommst.  Es kann Monate dauern bis du deine nächste  Regel bekommst. Durch   Stress,  Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der  Zyklus aber auch später immer  mal wieder  aus dem Takt geraten.

Schwanger kann man nur werden wenn Lusttropfen oder Spermien an die Scheide   kommen, das kann auch beim Petting geschehen. Wenn diese Möglichkeit  bestanden hat dann solltest du einen Schwangerschaftstest machen.

Nur zur Info: Auch als Jungfrau kann man schwanger werden wenn Spermien an die   Scheide kommen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hi :-)

Du befindest dich mit 14 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Eventuell können auch Stress und Gewichtsschwankungen bzw. Untergewicht für ein Ausbleiben der Periode sorgen. Diese Punkte sollte man deshalb auch nicht außer Acht lassen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir unter diesen Umständen überhaupt keine Sorgen machen.

Deine Periode muss sich erst einpendeln.

Du wirst sie bald wieder bekommen.

Manchmal ist Stress Schuld daran, dass sie nicht rechtzeitig einsetzt.