PC zusammen stellen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

PC 86%
Playstation 14%
XBOX 0%
n2112  05.08.2023, 19:09

Wie viel Geld hast du zu Verfügung?

HighFlameZ
Fragesteller

Ich versuchs so günstig wie möglich zu halten aber bei den Anforderungen würde ich sagen zwischen 150-500max. Sollte es doch mehr werden ist es auch ok

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
PC

Hallo

Leider hast du nicht geschrieben, aus welchen Teilen der PC besteht, an dem ihr da gerade rumbastelt, so das ich nicht sagen kann ob sich auf oder umrüsten lohnen würde.

Wenn die Teile aus dem alten PC aber nicht so gut sind und da ihr ein Budget von 500,-€ oder etwas mehr habt, dann würde ich empfehlen die Bastelei an dem alten PC sein zu lassen und den einfach zu verkloppen, also zu verkaufen, wenn ihr da überhaupt was habt, was sich verkaufen lässt. Dann kauft euch Einzelteile für knapp 500,-€ und da ihr anscheinen eh schon am basteln seid, baut euch einen neuen PC daraus selbst zusammen. Für euer Budget würde ich folgende Neuteile empfehlen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/afd36a2216de8b7bb3622e7f59ac722fc437d102d4c74746d46

Mehr als ein Ryzen 5 3600 6 Kern Prozessor, eine 8GB RX 6600 Grafikkarte, 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, und eine 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD wird im Moment kaum möglich sein. Für die genannten Spiele ist das mehr als ausreichend und für fast alle anderen Spiele sollte ein solcher PC auch ausreichen, wenn auch, je nach Spiel, mit Kompromissen bei der Auflösung und den Einstellungen.

Eine Windows Lizenz fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (Gaming PC, zocken, Prozessor)

HighFlameZ
Fragesteller

Das nenne ich mal Detailliert beschrieben.

Nun, um auf die indirekte Frage zu Antworten was an dem aktuellen PC verbaut ist habe ich keine direkte Antwort da ich mich wie gesagt kaum auskenne bzw. an und für sich nicht weiß was genau oder wo ich das nachsschauen kann.

An und für sich meinte mein Kumpel das mir eigentlich nur ein neues Motherboard, CPU und Grafikkarte fehlen würde da dass aktuelle Motherboard zu alt sei (Optisch sieht es jedenfalls relativ neu aus)

Ich hab ja nur die Aufgabe Erfahrungen zu sammeln und mich schlau zu machen was gut und was nicht gut ist.

Zusammenbasteln macht am Ende ehe mein Kollege da ich nichts anderes kann als RAM oder SSD wechseln... Kein Plan welcher Anschluss am Board wohin gehört haha.

PC

ich lese du hast 500 zu verfügung, ist wenig für einen pc der cod flüssig(60+fps) ziehen soll, aber machbar wenn, du bereit bist halt auch gebrauchte bauteile z.B von willhaben (österreich) zu kaufen, das bringt auch immer risiken mit, wenn du dazu bereit wärst kann ich dir paar links zu bauteilen schicken, wo ich denke das ist ein guter deal

Pagroheiskleber  05.08.2023, 20:14

z.B wenn du jetzt einen gpu haben willst mit der auch 90+ fps auf mittleren Settings kein problem sind, dann würde ich einen 2060 super nehmen, vor 3 jahren das absolute beast für das geld und bekommt noch jahre lang treiber, habe selbst noch einen in meinem zweit pc eingebaut

HighFlameZ
Fragesteller

Also ich nehme was ich kriegen kann, schick einfach den Link rein und ich gucke mir das in ruhe an.

Muss mich ja selber auch ein wenig schlau machen da ich jetzt nicht sonderlich der "kenner" bin was PCs angeht🤣 Kann nur besser werden vondaher danke schonmal!

Pagroheiskleber  05.08.2023, 20:34
@HighFlameZ

puha ich kann dir da sicherlich helfen aber denke es wäre leichter wenn du discord oder so hättest, dann könnten wir uns sicherlich besser/leichter austauschen

HighFlameZ
Fragesteller
@Pagroheiskleber

Eher weniger, schmeiß mir einfach n Link rüber wenn du da was hast ich guck mir das erst mal an und denke drüber nach.

PC

Je nach dem was ein Budget du hast & was für Hardware du bereits besitzt.

Wenn du Discord & nen Mic hast würde das auch schneller gehen da das in reiner Schriftform recht lange dauert & umständlich ist.

P.s ab ca 500€ bekommt man bereits einen Neuen Einsteiger Gamingpc

HighFlameZ
Fragesteller

Naja mir würde es für den Anfang auch reichen wenn man einfach den Name nennt oder direkt den Link von den Teilen hier rein packt.

Dann kann ich mir das inruhe schauen nur ich bin etwas auf die hilfe von der Community angewiesen da ich mich mit der Hardware nicht sonderlich gut auskenne bzw. weiß ich halt nicht was ist Hot und was ist schrott weißt du🙃

slygen  05.08.2023, 20:34
@HighFlameZ

Deswegen bot ich dir das mit Discord an. Was ist denn überhaupt dein Budget?

HighFlameZ
Fragesteller
@slygen

500€ vielleicht auch mehr. Kommt drauf an aber für den anfang gucke ich erst mal wie weit ich damit komme und was machbar ist. deswegen bin ich ja hier und frage euch^^

slygen  05.08.2023, 20:38
@HighFlameZ

Kann man Hardware übernehmen? Also z.B eine SSD? Oder ist das Netzteil ein Gutes Markenteil etc?

Hallo,

wenn es ganz günstig sein soll, dann würde ich das in etwa so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2928425

https://geizhals.de/wishlists/2710299

LG

HighFlameZ
Fragesteller

Super vorschlag, ich zeige das meinem Kollegen und frage ihn was er davon hält.

Selber basteln werde ich dennoch tun, irgendwann muss ichs ja mal lernen ;)

PC

Moin!

Naja ich weiß nicht was bei dir nicht viel Geld ist.

HighFlameZ
Fragesteller

Ich versuchs so günstig wie möglich zu halten aber bei den Anforderungen würde ich sagen zwischen 150-500max. Sollte es doch mehr werden ist es auch ok, aber will mir erst mal ein gesammt Bild von allem machen

ProCrafterX3656  06.08.2023, 22:34
@HighFlameZ

Ok das geht!

Als CPU würde ich die Intel core i5 10400f nehmen

Link: https://www.cyberport.de/?DEEP=GWL5-364&APID=276&gad=1&gbraid=0AAAAADtQIJxYMg7ETrCr2tMNolrnYsXAq&gclid=Cj0KCQjwib2mBhDWARIsAPZUn_lbRHPy7DU65YhDe03F3b08-0S8fMEbF_QLY1dPG76_vQQcQRShSrsaAinHEALw_wcB

Als Mainboard empfehle ich dir das MSI MPG Z490

Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-Z490-Gaming-Plus-So-1200-ATX-Retail_1361673.html

Der Ram ist nicht so teuer also kann man schon 32 gb von G.Skill nehmen

Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334012.html

Als Grafikkarte empfehle ich die rx 6600, sie ist eine sehr schnelle Karte sie ist sogar schneller als eine rtx 2060

Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ASRock-Radeon-RX-6600-Challenger-D-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1428372.html

Ja den Rest kannst du selbst entscheiden. Das ist jetzt ein sehr guter Pc womit du bestimmt jedes Spiel auf mittleren Einstellungen oder sogar Hohen Einstellungen mit über 50 fps spielen kannst. Es kostet jetz so 460€ wenn es dir zu teuer ist kannst du eine andere Grafikkarte nehmen wie eine rx 6500 oder eine gtx 1650 oder so und du kannst statt 32gb Ram auch 16gb nehmen aber ich würde dir raten die 32gb zu nehmen.

Liebe Grüße😄