Pc schaltet von selbst aus?

3 Antworten

Es können einige Faktoren ursächlich sein,

im BIOS gibt es doch so ein "Feature" PC-Health Shutdown Temperatur. Vll. ist die vielleicht zu niedrig eingestellt?

Ich denke dass du die Energie - Einstellungen schon überprüft hast.

Ld2022791
Fragesteller

Danke für die Antwort abet ich komme nichtmehr in meinen Pc, da sich das Sytem ja nicht bootet. Und ich nen Blackscreen habe

Das aus der Ferne zu diagnostizieren ist schwierig. Es kann ein Defekt im Netzteil sein, es kann aber auch sein, dass das Netzteil abrupt abschaltet, weil irgendeine Komponente zuviel Strom verlangt, warum auch immer.

Hast Du ein Windows-Installations-Medium, -USB-Stick? Was wurde wann zuletzt geändert an dem PC? Wie alt ist er?

Update:

Wenn der Rechner noch bootet, Windows startet, könnte es vielleicht noch klappen, sich das Ereignisprotokoll anzusehen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Ld2022791
Fragesteller

Danke für die Antwort abet ich komme nichtmehr in meinen Pc, da sich das Sytem ja nicht bootet. Und ich nen Blackscreen habe

CatsEyes  21.01.2024, 09:52
@Ld2022791

Dann wird Fernhilfe von hier kaum klappen. Würde der Rechner noch mit einem z. B. USB-Windows-Installationsstick starten, hast Du sowas?

Ld2022791
Fragesteller
@CatsEyes

Nein leider nicht. Kann auch daran liegen, dass das System von 2014 ist. Bekomme zwar auch nachsten Monat nen neuen aber meine Steam Daten usw sind ja auf dem Rechner.

CatsEyes  21.01.2024, 10:25
@Ld2022791

Die Platte des Rechners kann man ja ausbauen und mit einem SATA-USB-Adapter an den neuen Rechner anschließen.

Hallo,

Dann schau mal in die Energieoptionen, ob er nach definiertem Nichtstun in den Ruhemodus geht. die findest du inder systemsteuerung-Enerieoptionen - Energiesparplan-erweitert-Energie sparen

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, PC-Problem, pc-stuerzt-ab)
CatsEyes  21.01.2024, 08:51

Per Energieoptionen geht aber kein Rechner einfach aus...

CatsEyes  21.01.2024, 08:54
@heizfeld

Bei mir zumindest geht kein Rechner so grob in 'n Ruhemodus, schon gar nicht, wenn ich ihn gerade aktiv nutze ;-)

heizfeld  21.01.2024, 08:58
@CatsEyes

Nö, er muß natürlich im Idle sein.

Kann auch ein "begnadeter" Overclocker sein, denen passiert sowas ständig

Ld2022791
Fragesteller

Danke für die Antwort abet ich komme nichtmehr in meinen Pc, da sich das Sytem ja nicht bootet. Und ich nen Blackscreen habe.

heizfeld  21.01.2024, 09:56
@Ld2022791

Wie, gar nichts mehr? Ich habe schonmal meiner Kiste eine Tritt gegeben da lief sie wieder, aber das ist natürlich ohne Garantie.

Dann must du wahrscheinlich alle Anschlüsse mal raus- und wieder reinstecken

GRaka rappelt sich auch gerne los.

Am besten alle mal kurz lösen und fest wieder reinstecken.

Es kann ja nicht alles plötzlich weg sein.

Ld2022791
Fragesteller
@heizfeld

Anschlüsse hab ich auch alle neu an und abgesteckt. Bekomme auch nächsten monat meinen neuen Pc da mein aktueller ein system von 2014 hat.

heizfeld  21.01.2024, 10:24
@Ld2022791

Aber die Powerled geht an??? Wie weit geht es denn piept er wie beim booten?

Ld2022791
Fragesteller
@heizfeld

Die Led leuchtet die lüfter drehen aber z.B. meine Tastatur usw leuchten nd umd es bleibt beim Blackscreen. Piepen tut es leider auch nucht.

heizfeld  21.01.2024, 16:27
@Ld2022791

Du hast doch mehrere Monitoranschlüsse, auch am board. usw. Versuch doch mal einen anderen oder probier sie alle durch. Wer weiss was der verdreht hat in seinem doofen BIOS.

Ld2022791
Fragesteller
@heizfeld

Bringt leider auch nichts. Er piept beim starten auch nicht. Hat er vorher immer getan

heizfeld  23.01.2024, 16:15
@Ld2022791

Kein Bild kein Ton wir kommen schon. Bring ihn nach Euronics, hab ich auch schonmal gemacht. MIt anfahrt und abliefern 160€ + Material. Ärger dich nicht lange rum, man muß wissen wann Schluß ist mit der weisheit.

Und dann sind sie verantwortlich für das ergebnis. 👏🍨