Partner anlügen im Islam um Vergangene Sünden zu verdecken?

3 Antworten

Schwierig. Das Du ihn belogen hast ist blöd und scheinbar spürt er das.

Dabei wäre nichts verwerflich daran gewesen einfach offen zu sagen wie es gewesen ist.

Du hast einer alten Bekanntschaft gesagt dass Du vergeben bist. Was ist schlimm daran? Wie hättest Du sonst reagieren sollen?

Wenn er deswegen "streng" reagiert hätte, würde ich mir das mit der Ehe überlegen.

Oder Du kaufst dir gleich eine Burka und sprichst mit niemandem mehr, außer deinem Mann und deinem Vater.

Aber nochmal zum Verständnis; dein Gewissen plagt dich, weil Du vor deinem Partner Geheimnisse hast und er das spürt.

Das ist für jede zwischenmenschliche Beziehung toxisch und besonders für intime.

Für eure Beziehung ist das letztendlich belastender als wenn Du ihm einfach gesagt hättest "ich habe einem alten Bekannten gesagt, dass ich vergeben bin".

Also manchmal frage ich mich ob Muslime den Sinn hinter ihrer eigenen Religion verstehen.

Lügen ist allgemein schlecht, nicht nur Allah gegenüber. Weißt Du für wen? Für Dich und dein eigenes Gewissen!

Gleichzeitig hat dein Partner aber kein Recht schlecht über dich zu urteilen, nur weil Du mal eine "Kennenlernphase" hattest und dieser klipp und klar gesagt hast, dass Du jetzt vergeben bist.

Ich schrieb ihm daraufhin, dass es mich gefreut hat Ihn zu sehen und ich um alles gute für die Zukunft wünsche, als quasi Abschied

Auch das ist völlig in Ordnung. Du hättest einem Menschen Glück gewünscht um dich zu verabschieden.

Sollte ich es meinem Freund Beichten?
Er wird sehr konsequent und streng reagieren.

Für eure gemeinsame Zukunft und DEINEN Seelenfrieden wäre das sinnvoll, sonst musst Du das dein ganzes Leben mit dir rumschleppen und vertuschen.

AnonymHilfe857
Fragesteller

Vielen Dank!

es liebt nicht an meinem Partner, nur habe ich vor ihm mit einem Narzissten zutun gehabt und seitdem kommen zwischendurch die Ängste.
vielen Dank nochmal, ich denke ich werde es ansprechen bevor es zu spät wird.

Rocko303  07.05.2024, 13:53
@AnonymHilfe857
Vielen Dank!
es liebt nicht an meinem Partner, nur habe ich vor ihm mit einem Narzissten zutun gehabt und seitdem kommen zwischendurch die Ängste.

Gerne. Auch das könntest Du deinem Partner ja vermitteln, dass Du dahingehend durch den Narzissten vorbelastet bist, dir deswegen Sorgen gemacht und es nur deswegen verheimlicht hast.

Du hast nichts gemacht, also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Allerdings hätte ich Bedenken, ob dein Partner der richtige ist.

Unabhängig von Religion sollte man seinen Partner natürlich nie anlügen oder Geheimnisse haben - du hast nichts gemacht, also gibt es auch nichts zu beichten.

AnonymHilfe857
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Es war nie meine Absicht ihn anzulügen. Jedoch fragt er aktuelle viel nach, da er merkt das etwas mit mir nicht stimmt. Und ich fühle mich schuldig, weil ich es trotzdessen nicht erwähne.

Levianthana  07.05.2024, 13:15
@AnonymHilfe857

Wenn es eure Beziehung belastet, dann würde ich das sagen. Wenn eure Beziehung ernst ist, dann hält sie das aus, denn du hast ja gar nichts gemacht. Vielleicht ihn richtig hinsetzen mit dem Hinweis, dass du etwas besprechen musst.

Ihr werdet in eurem Leben noch viele ernste Dinge besprechen müssen, das ist einfach so.

Nur Mut!