Toilettengang im Islam?

5 Antworten

ich bin kein Moslem aber ohne die kleine Wasserflasche geh ich seit JAHREN auswärts schon nicht mehr kacken, da fühle ich mich wie schmutzig, die Feuchttücher nehme ich nur wenn absolut nix anderes da ist bzw. mache ich dann das Klopapier nass (ausser es ist auch kein Klopapier da aber dann muss man hald waschen oder Feuchttücher nehmen) zu Hause haben wir ein Bidet

Asalamalaykum. Ich bin selbst vor 5 Jahren zum Islam konvertiert und habe eine Gegenfrage an dich: wenn du zum Beispiel kot oder urin an deinem Arm im Gesicht oder sonst wo hast an deinem Körper. Nimmst du dir dann auch einfach ein feuchttuch und wischt es weg oder wäschst du es dir dann nicht vor ekel mit Wasser und Seife ab? Warum ist es dann für dich nicht selbstverständlich das du es auch für deine Genitalien tust , die genauso zu deinem Körper gehören wie dein Gesicht deine arme usw. Genau diese Frage habe ich mir auch früher gestellt wo ich konvertiert bin. Und heute ekel ich mich davor wie man solche Sachen einfach nur mit Papier wegwischt. Ich hoffe die Frage kann dir helfen so wie sie mir damals geholfen hat . Friede sei mit dir.

Iremtwice
Fragesteller

Hast Recht, Mashallah danke für die antwort möge Allah dich Rechtleiten

Wa' aleykum assalam,

Feuchttücher kann man auch benutzen. Schließlich enthalten Feuchttücher auch Wasser.

Als Mohammed die Lehren Allahs empfing, gab es noch keine Feuchttücher. Hygiene war aber auch damals schon wichtig.

Ich denke, es ist einfach maßgeblich, dass alles sauber wird. Wasser ist allerdings deutlich umweltfreundlicher als Feuchttücher.

Geht eigentlich auch, ja. Empfohlen wird aber richtiges Wasser!:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50