Oma zieht ins Pflegeheim-habe ich ein Recht auf die Wohnung?

Gerhart  22.05.2023, 12:44

Wer steht denn als Vermieter im Mietvertrag? Alle drei Eigentümer? UND wohnt ihr bereits in der Wohnung der Großmutter mit Zustimmung der Vermieter?

CharlotteS184
Fragesteller

Der ursprüngliche Vermieter ist vor kurzem verstorben. Seine Kinder haben das übernommen. Wir wollten ursprünglich als Untermieter rein, das hatte dann aber nicht mehr geklappt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wohnt die Oma schon sehr lange in der Wohnung, in der dann auch schon sehr lange nichts mehr gemacht wurde. Wenn die Wohnung nach so langer Zeit frei wird, ist das für die Vermieterseite eine gute Gelegenheit, sie zu modernisieren.

Je nachdem, wie alt die Wohnung ist und wie lange schon nichts mehr gemacht wurde, könnte das bedeuten, dass die komplette Installation (Elektro, Wasser, Abwasser) erneuert wird, das Bad modernisiert, Kücheninstallation ebenso und ggf. auch Fußböden, Türen und die Wände, wenn die Leitungen neu verlegt wurden. Vielleicht sogar auch neue Fenster.

Erkundigt Euch doch mal, was alles geplant ist.

bwhoch2  23.05.2023, 21:04

Danke für die Auszeichnung

Es ist die Entscheidung der Vermieter. Ihr habt da keinerlei "Anrecht".

Sie können nur warten und hoffen!

Hi

Bei der Aussage würde ich annehmen das kein Interesse hat die Wohnung an euch zu vermieten. Rechtlich müssen die das nicht, die können die Vorschläge für Nachmieter der einfachheithalber berücksichtigen aber es ist kein Zwang. Mehr als hoffen geht nicht.

Ich nehme an das es kernsaniert wird, dann wird die Miete aber völligst anders aussehen alleine auch aus den Grund macht der Mietvertrag mit euch jetzt kein Sinn, die kosten stehen noch in den Sternen.