Oma bevorzugt anderes Enkelkind - Wie damit umgehen?

6 Antworten

2 Stunden heißt 4 Stunden Fahrt hin und zurück. Vielleicht solltet ihr sie öfter besuchen.

Sie wird eine tiefere Beziehung zur Enkelin haben, weil sie sie öfter sieht. Es ist ja auch ein Unterschied, ob man in der Nähe wohnt oder nicht.

Im Übrigen solltet ihr nicht so vergleichen. Das wirkt sich ungut auf die Kinder aus. Die bekommen viel mehr von eurer Unzufriedenheit mit, als wirklich davon wie oft die Oma bei ihrer Cousine ist.

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber für mich liest sich das so, als ob du immer nur erwarten würdest, dass sie dieses oder jenes tut und dass sie die Fahrerei auf sich nimmt etc. damit sie ihren Enkel mal sieht. Warum fahrt nicht ihr mit eurem Sohn zu ihr hin?

Ich kann gut verstehen, dass 4 Stunden Fahrt an einem Tag zu viel sind für eine betagte Frau. Das wäre sogar mir zu viel.

Klar ist es unfair, dass sie deine Nichte aus gegebenen Gründen (oder vielleicht auch deshalb, weil sie sich immer ein Mädchen in der Familie gewünscht hat) bevorzugt, aber daran kannst du so oder so nichts ändern. Und deinen Sohn mit seiner Cousine zu vergleichen ist ausgesprochen ungut und sorgt für negative Vibes in der Familie, die auch für deinen Sohn nicht gut sein können.

Ihr müsst damit leben. Meine Schwiegermutter war ähnlich. Die Kinder meiner Schwägerin hat sie öfter besucht und sie waren auch öfter bei ihr.

Die Weihnachtsgeschenke sind auch sehr speziell ausgefallen. Sie hat jeder Familie 100 Euro gegeben, obwohl meine Schwägerin 2 Kinder hat und wir 3.

Akzeptiert es!

Es ist ihre Entscheidung, wo sie hinfahren möchte und mit wem sie mehr Zeit verbringen möchte.

Man kann so etwas nicht erzwingen.

Die Enkelin wohnt in der Nähe, logischerweise ist der Kontakt da enger. Fahrt in Zukunft einmal im Monat hin und verlang nicht das eine ältere Person zwei Stunden mit Auto oder Zug fährt. Meine Oma konnte das irgendwann auch nicht mehr, hat sich aber über regelmäßigen Besuch sehr gefreut.