Ohrenreinigung beim Arzt?

7 Antworten

Du kannst den Ohrenschmalz, sofern vorhanden, kostenlos entfernen lassen.

Geh einfach zum HNO und lass den nachsehen, findet er einen Fremdkörper wird er ihn entfernen. Das kostet dich nichts. Du kannst dir deine Ohren auch selber reinigen, tauch beim Baden unter oder besorg dir in der Apotheke eine große Spritze ohne Nadel, etwas Arztseife in lauwarmen Wasser lösen und langsam und vorsichtig den Gehörgang spülen. Wenn du zuviel Druck machst, beschädigst du dein Trommelfell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kostet nichts ;o) .

Du bist schließlich krankenversichert, und der HNO-Arzt reinigt deine Ohren, wenn sich ein Ohrpfropf gebildet hat. Ganz normale Kassenleistung.

Mehr wird nicht gereinigt, falls du vor hast, deine Ohren innerlich "sandstrahlen" zu lassen ;o) . Damit würdest du die natürliche Funktion der Flimmerhärchen zerstören.

Wenn der Ohrenarzt das für notwendig hält, zahlt das die Krankenkasse.

Wen Du Spülen und Ausräumen meinst - da hab ich noch nie was für bezahlt. Und ja, das macht jeder Ohrenarzt in 5 Minuten.