Ohne Helm Fahrrad fahren Kinder?

Eisstern574  09.05.2024, 18:41

Wie findet sie ihren Helm denn ansich?

Kann ja sein, dass ihr das Design nicht gefällt.

lieberfreund588
Fragesteller

Glaube nicht dass das das Problem ist. Sie will allgemein keinen heim tragen weil ihr Freunde auch keinen tragen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesper Juul, ein sehr angesehener Pädagoge und Autor schrieb: "Ab der Pubertät kann man sein Kind nicht mehr erziehen, man kann es nur noch begleiten."

(Ich hab das Zitat gerade aus dem Kopf geschrieben und nicht nochmal recherchiert, falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur.)

Wenn ich diesen Satz in Deiner Situation anwedne komme ich zu dem Schluss, dass Deine Tochter entscheiden muss, ob sie einen Helm trägt, oder nicht. Schließlich kannst Du nicht die ganze Statt kontrollieren, ob sie ihn auch auf behält.

Was Du machen kannst ist einerseits ihr gute Argumente liefern einen Helm zu tragen.

Möglicherweise braucht sie auch noch mehr persönliche und mentale Stärke, um diese Entscheidung selbst zu treffen - auch entgegen der Dynamik in der Clique.

Ich wollte als Kind eigentlich einen Helm tragen zum Fahrradfahren (auch weil mir so ein Ding mit 11 Jahren mal das Leben, mindestens den Verstand, gerettet hatte), war aber zu schwach diese Entscheidung zu treffen, weil meine Freunde schlecht über Fahrradhelme gesprochen haben. Ich hätte mir gewünscht, dass das jemand erkennt und mich bestärkt. Erst viel später habe ich bemerkt, dass meine Freunde, die den Helm als uncool bezeichnet hatten, kein Problem damit hatten, dass ich einen trage und auch nie etwas zu mir sagten.

Ein Satz zum Abschluss:

Für manche mag es cool sein ohne Helm zu radeln, viel cooler ist aber, seine eigene Entscheidung zu treffen und selbstbewusst dazu zu stehen.

Dieses Alter ist leider eine sehr schwierige Zeit. Kinder probieren ihre Grenzen (endgültig) auszuprobieren und legen den Fokus leider auf andere Dinge wie Sicherheit.

Ein Helm ist in diesem Alter bei den meisten Jugendlichen leider uncool. Ja, heutzutage tragen noch mehr Teenies und Junge Erwachsene Helm wie früher, aber trotzdem wird ein Fahrradhelm als uncool angesehen, das Fahren ohne Helm als Freiheit angesehen.

Du wirst leider wenig Chancen haben, deine Tochter wieder zum Helm tragen zu bekommen. Die Effektivste wäre natürlich: Sie sieht selber hautnah, was bei einem Unfall ohne Helm dem Kopf passieren kann (und sei es nur ein Sturz von der Treppe), sie muss sehen, wie schwierig und langwierig die Folgen einer Kopfverletzung sein können. Verletzungen, die ein Kopfschutz verhindert hätte. Oder die sieht bei einem Fahrradunfall, wie ein zerbrochener Helm einen Kopf vor schweren Verletzungen geschützt hat.

Nur so versteht man, wieso es wichtig ist, sich den Kopf zu schützen. Sei es beim Radfahren, Inline Skaten, Skifahren, Reiten oder anderen Sportarten, wo Helme für Profis normal und selbstverständlich sind.

In der Gesellschaft wird Radfahren als Ungefährlich angesehen. Nach dem Motto: Ich fahr da ständig, da kann mir nichts passieren. Viele unterschätzen aber die Gefahr, wie schnell man von Rad stürzen kann, die Gründen sind vielfältig und teils kurios.

Die Einsicht, wie wichtig ein Helm ist, kommt meist erst Jahre später (wieder). Man ist Erwachsen, hat sich ein tolles Bike gekauft und kauft z.B. zum Mountainbike fahren wieder einen Helm. Oder man wird selber Mutter & Vater und geht als Beispiel für die kleinen Kinder als Vorbild voran und trägt einen Helm. Viele Menschen zwischen 20 und 30 besitzen wieder einen Helm und tragen ihn auch.

Deiner Tochter kann man eigentlich nur Wünschen, dass sie selber erfährt, welche Folgen eine Kopfverletzung haben kann. Und sie sich selbst fragt, ob das vermeintlich coole Aussehen eine solche Verletzung Wert ist. Zum Helm tragen zwingen kannst du sie nicht - der Helm hängt an der nächsten Ecke am Lenker.

lieberfreund588
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.

Mit 14 ist man in meinen Augen alt genug für eine Schocktherapie.

Schaut doch mal, ob es ein Heimbeatmungszentrum o.ä. in der Umgebung gibt und ob da jemand liegt, der sich mal den Schädel ordentlich aufgeschlagen hat und den ihr zusammen besuchen könnt. Zeige deiner Tochter, wie der Mensch da liegt und vor sich hin sabbert. Und erkläre ihr, dass genau das das Ergebnis sein kann, wenn man einen Crash mit dem Fahrrad hat - egal, ob man selbst daran schuld ist oder nicht. Und dass ein Helm die Wahrscheinlichkeit so katastrophaler Kopfverletzungen drastisch reduziert.

Und dass zumindest du keine Lust hast, deine Tochter so zu sehen.

Eisstern574  10.05.2024, 12:12

Das könnte sie auch noch in diesem Alter verstören.

RedPanther  10.05.2024, 15:09
@Eisstern574

Dann hat's ne nachhaltige Wirkung.

Sorry, es nervt wenn junge Leute einfach das Denken einstellen und so tun, als könnte ihnen eh nichts Schlimmes passieren.

Möglichkeit 1: ihr kauft einen Helm, der ihr gefällt. Ich fand meinen damals peinlich und wollte ihn nicht tragen

möglichkeit 2: es ist ihr zu uncool. Meine Mutter hat damals mit mir ne Sendung pber Unfälle mit dem Rad gesehen

wenn sie keinen Helm tragen will, darf sie halt nicht Fahrradfahren.

Wichtig ist natürlich, dass die Kinder verstehen, warum sie einen Helm tragen müssen. Leider sieht man es ja oft, dass die Eltern selber keinen tragen. Da würde ich mich als Kind auch fragen: warum soll ich einen tragen?