Fährt ihr manchmal ohne Helm Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, ich fahre nie mit Helm 53%
Nein, ich trage immer einen Helm 36%
Ich fahre öfters mit Helm 8%
Andere Antwort 3%
Ich fahre öfters ohne Helm 0%
Ich fahre kein Fahrrad 0%

9 Antworten

Nein, ich trage immer einen Helm

Ich arbeite im Rettungsdienst. Sogar in unserer Kleinstadt habe ich schon mehrmals gesehen, was passieren kann wenn Radfahrer keinen Helm trugen. Tote waren nicht dabei, aber das wäre der Person, die jetzt sabbernd im Bett liegt und die Decke anstarrt, vielleicht sogar lieber gewesen. Und nein, diese Person ist nicht schnell gefahren.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass man entweder sehr dumm, realitätsblind oder akut lebensmüde sein muss, um ernsthaft ohne Helm zu fahren.

Ergebnis: Selbst wenn ich nur vor dem Haus 20m weit fahre, um zu schauen ob der Sattel richtig eingestellt ist, setze ich dafür den Helm auf.

Ich fahre öfters mit Helm

wenn Ich wirklich mal ohne Helm losfahre, fehlt direkt etwas und ich fühle mich unwohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich trage immer einen Helm

Also, der Helm, den ich trage, ist gut belüftet - nix zu warm.

Ein Kopfverband, wenn man nach einem Unfall überhaupt noch einen braucht - ist allerdings schon recht unbequem.

Nein, ich trage immer einen Helm

wenn Ich wirklich mal ohne Helm losfahre, fehlt direkt etwas und ich fühle mich unwohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Nein, ich trage immer einen Helm

Ich trage immer einen Helm.

Ich kann sicher und vorausschauend fahren, aber können andere es auch? Meine Erfahrung hat mir leider gezeigt, dass die Antwort darauf "nein" lautet.

Und gerade im Wald und auf Feldwegen sollte man vorsichtig sein, die Wege sind meist unbefestigte Pisten, oft schmal, unebenen, löchrig, im Wald können zudem größere Äste auf den Wegen liegen.