Inwiefern lohnt es sich noch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren?

DatLicht  06.05.2024, 16:49

Das ist prinzipiell ein Statement. Wie genau lautet denn deine Frage dazu?

Mendelson517
Fragesteller

Inwiefern lohnt sich noch Bahn zu fahren?

3 Antworten

Mein Arbeitsplatz ist 200 km entfernt von meinem Elternhaus. Als sie noch lebten, fuhr ich zeitweise mit Bahn und dann Bus am Wochenende zu den Eltern. Ich brauchte dafür im Schnitt 4 Stunden, manchmal auch 5. Vor der Privatisierung der Bahn dauerte es 2 Stunden 20.

Ich wohne an der Grenze von zwei Städten, die quasi zusammengebaut sind. Im Nachbarort sind am Anfang 2 Schulen, wohin viele Kinder meiner Stadt gehen. Irgendwann wurde der Busverkehr auf 30 Minuten Taktung umgestellt, sodass alle Schüler mit einem Bus fahren mussten und deshalb viele Schüler nicht mehr in den Bus passten, weil er jetzt zu voll war. Inzwischen werden die Kinder von den Eltern zur Schule gefahren.

Ich bin ein paar mal am Wochenende mit dem Bus zum Einkauf gefahren, habe es aber schließlich bleiben lassen. Mit dem Auto brauche ich inklusive Einkauf 35 min hin und zurück, mit dem ÖPNV 1:50 h. Bereits nach 5 min Fahrt muss ich 30 min warten, weil die Busfolge im Plan nicht gesteuert ist. Wenn mein Bus am Bahnhof ankommt, fährt der nächste gerade ab.

Ist natürlich immer davon abhängig, wie die Orte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Wenn man auf dem Land lebt, dann ist ein Auto unverzichtbar - außer man investiert einiges an Zeit und schränkt sich auf den Fahrplan ein, der im ländlichen Gebiet sowieso sehr beschränkt ist.

Möchte ich z.B in einer Großstadt von Stadtteil A zu Stadtteil B und bin in Rush hour Zeiten unterwegs, kann man je nach Großstadt mit dem Auto auch schon mal 30-40 Minuten unterwegs sein, währenddessen die Straßenbahn / Nahverkehr dies in 5-10 Minuten erreichen kann.

Pauschal kann man das nie sagen, aber grob gesagt ist man mit dem Auto auf jeden Fall flexibler, je nach Örtlichkeit / Anbindung auch schneller und auf jeden Fall komfortabler.

Bahnfahren muss nicht unbedingt teurer sein, es kommt aber immer drauf an:

  • Wie weit fährt man überhaupt?
  • Wie früh weiß man, dass man verreisen will?
  • Wie viele Menschen fahren mit?
  • Wie viel Gepäck / Transportgüter hat man dabei?

Teilweise gibt es wenn du rechtzeitig buchen kannst und alleine fährst, recht günstige Angebote mit der Bahn, da wäre beim Auto alleine schon der Sprit teurer, von den anderen Kosten mal abgesehen.

Wenn du deine Autofahrt mit mehreren Personen unternehmen willst, rechnet sich die Bahn wirtschaftlich meist nicht.

Auch auf Kurzstrecken fährst du i.d.R. mit dem Auto billiger.

Die Verkehrslage spielt auch eine immense Rolle, ob sich eine Fahrt mit Öffis oder eher mit dem Auto lohnt. Du willst beispielsweise nicht wirklich zur Stoßzeit in die Hamburger City mit dem Auto fahren... ganz sicher nicht.

Hast du viel Gepäck, würde sich aus praktischen Gründen eher das Auto anbieten (kein Lokführer hat Lust darauf, dass du deine bei Kleinanzeigen frisch erworbene 27-teilige Schrankwand Stück für Stück in aller Seelenruhe in die Bahn einlädst...).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: weitere Strecken (also mehrere hundert km) fahre ich grundsätzlich mit der Bahn, weil das einfach entspannter ist. Klar, gibt natürlich auch nervige Fahrgäste, die einem mit Lärm, lautem Telefonieren, Dönergestank usw. auf den Senkel gehen, und Verspätungen können auch ziemlich lästig sein, aber meistens geht es mit dem Auto auch nicht immer ganz schmerzfrei über die Bühne: Staus oder gar Pannen gibt's auch mit dem PKW.

Was sich finanziell und auch zeitlich aber gut rechnen könnte - und sogar eine gute Umweltbilanz haben kann - wäre, wenn du weitere Strecken über eine Mitfahrzentrale mit jemand anderem mitfährst (oder dir weitere Mitfahrer ins Auto holst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung