ÖBB Regionalzug mit deutschlandticket fahren in Deutschland?

2 Antworten

In Deutschland fahren mittlerweile viele private Nahverkehrszüge, die nicht von der DB betrieben werden. Trotzdem gelten normale DB- oder Verkehrverbund-Tickets.

Mit Sicherheit gibt es mit den ausländischen Bahnen auch entsprechende Abkommen, so daß diese mit deutschen DB-Tickets benutzt werden dürfen.

Ausnahme ist beispielsweise der Thalys (Köln-Paris), der eigene Tickets erfordert. Aber das ist ohnehin kein Nahverkehr.

Innerhalb Deutschland gelten die deutschen Tarifbestimmungen. So kann zum Beispiel der "deutsche" ICE bei mir in der Schweiz mit allen unseren Fahrausweisen benützt werden.