Nicht staatlich anerkannter institut Stipendium?

1 Antwort

Hallo Aluezenev

Stipendien werden von verschiedenen Institutionen vergeben:

1) Staatliche Stellen. Hier wird es vielleicht darauf ankommen, ob das Institut staatlich anerkannt ist.

2) Private Förderer. Da sind die Voraussetzungen und Bedingungen jeweils verschieden.

3) Die Bildungseinrichtung selbst.

4) Institutionen, die die Bildungseinrichtung, ihre Studenten oder die Themen fördern wollen. Dabei kann es sich auch um Firmen handeln, die an den Absolventen interessiert sind.

Das bedeutet für das Vorgehen bei der Stipendiensuche:

1) Kläre, wofür genau du das Stipendium suchst: Tuition Fee, Lenbensunterhalt...

2) Prüfe, warum du dafür Mittel von Dritten suchst, zB: Keine eigenen Mittel, keine Möglichkeiten, selbst Geld zu verdienen, keine Unterstützung von den Eltern (warum?)

3) Kläre bei den in Betracht kommenden staatlichen Förderungen die jeweiligen Voraussetzungen

4) Recherchiere, ob/welche private Förderer zu deinem Themen gibt

5) Kläre mit der Bildungseinrichtung, wer in dem dortigen Umfeld als Förderer in Betracht kommt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung