Was passiert bei einer neurologischen Untersuchung?

5 Antworten

Mithilfe einer exakten neurologischen Untersuchung ist häufig eine gute Einschätzung möglich, wo im Nervensystem die Ursache für die geschilderten Beschwerden zu finden ist. Manchmal lässt sich auch schon eine Diagnose stellen.

Anderenfalls werden zusätzliche, technische Untersuchungen oder Laborbestimmungen veranlasst, um die Diagnose zu sichern. Je genauer die neurologische Untersuchung war, desto klarer ist der weitere Untersuchungsweg mit den ergänzenden Verfahren.

Häufige Erkrankungen des Nervensystems sind:

dung oder Gehirnentzündung; Stoffwechselstörungen der peripheren Nerven, z.B. durch Diabetes (Diabetische Polyneuropathie); Druckbedingte Funktionsstörungen der peripheren Nerven wie das Karpaltunnelsyndrom. Dabei wird der Nervus medianus, der u.a. die Bewegungen der Finger steuert, im Bereich der Handwurzel eingeengt. Folge sind Schmerzen, die besonders Nachts sehr stark sind. Im fortgeschrittenen Stadium entsteht ein taubes Gefühl, dass besonders den Daumen, Zeige- und Mittelfinger betrifft. Besteht die Erkrankung viele Jahre, so kann es auch zu einem Schwund der Daumenballenmuskeln kommen.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Am Anfang steht immer das ärztliche Gespräch. Der Patient berichtet dem Arzt über seine Krankenvorgeschichte und seine derzeitigen Beschwerden (Anamnese). Obwohl die neurologische Untersuchung immer in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen sollte, orientiert sie sich natürlich auch an den Symptomen des Patienten.

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Neurologische-Untersuchung-1380.html

jajaakeekz
Fragesteller

Dankeschön.

Ein Neurologischer Status testet Gleichgewicht etc. da passiert nichts Schlimmes.

Also bei mir wurde so ne kappe aufgesetzt mit kabeln dran und dann sollte ich immer mal wieder die augen öffnen oder schließen

jajaakeekz
Fragesteller

Wie lange ging das ungefähr und war das beim ersten Termin ?

Mikafan111  18.08.2015, 10:16

hat bei mir glaube ich ne halbe Stunde gedauert weil es wegen meiner Haare probleme mit der kappe gab. und das war mein einziger termin dort

du bekommst nen helm aufn kopf und musst 30 min mit geschlossenen augen liegen.

jajaakeekz
Fragesteller

Jetzt echt ? Direkt beim ersten mal ?