Netzteil wie verbauen?

4 Antworten

Netzteile passen nur in einer einzigen Ausrichtung ins Gehäuse und diese wird durch die entsprechenden Schraubenlöcher bestimmt

Ireeb  06.10.2020, 12:00

In vielen modernen Gehäusen kann man Netzteile in zwei Orientierungen verbauen.

Wenn das Gehäuse beide Optionen bietet, sind in der Regel auch beide möglich. Wenn das Gehäuse nach unten hin offen ist und dort auch einen Staubfilter hat, und sofern der Abstand zwischen Gehäuseboden und Oberfläche (Tisch oder wo auch immer der PC draufsteht) groß genug ist, am besten so um die 1,5-2 cm, ist es meist eine gute Lösung, wenn das Netzteil dann von unten Luft ansaugt.

Wenn unten keine (gute) Luftansaugung möglich ist spricht aber auch nichts dagegen, es andersrum, also mit dem Lüfter zu verbauen. Das hat den Vorteil, dass das Netzteil so selbst auch noch Luft aus dem Gehäuse befördert, allerdings bekommt es selbst auch etwas wärmere Luft ab, und könnte, je nach Abstand, auch der Grafikkarte etwas Luft "klauen".

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ireeb  06.10.2020, 21:52

Sollte übrigens

Wenn unten keine (gute) Luftansaugung möglich ist spricht aber auch nichts dagegen, es andersrum, also mit dem Lüfter nach oben zu verbauen.

heißen.

Das Netzteil wird nur in einer Ausrichtung in dein Gehäuse passen......

Ireeb  06.10.2020, 12:01

Bei modernen Gehäusen gibt es oft zwei Optionen.

Der Lüfter sollte schon zur Öffnung zeigen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker