Netzebenenabstand bestimmen?

1 Antwort

Fast korrekt, aber ein paar Anpassungen müsstest du vornehmen.

  • Setzen wir die beiden Gleichungen gleich: [2d\sin(\theta) = \frac{{h \cdot c}}{{R_\infty \cdot (Z - \sigma)}}]
  • Lösen wir nach (d) auf: [d = \frac{{h \cdot c \cdot \sin(\theta)}}{{2 \cdot R_\infty \cdot (Z - \sigma)}}]

Gegebene Werte:

Du hast den Glanzwinkel (\theta = 3,8^\circ).

Wir verwenden Kupfer (Cu) mit (Z = 29).

Die Rydberg-Konstante (R_\infty) beträgt (1,097 \times 10^7 , \text{m}^{-1}).

Berechnung:

Netzebenenabstand (d): [d = \frac{{h \cdot c \cdot \sin(3,8^\circ)}}{{2 \cdot R_\infty \cdot (29 - \sigma)}}]

Aber Vorsicht. Denn die Abschirmkonstante (\sigma) ist für Kupfer spezifisch und hängt von der Elektronenkonfiguration ab. Falls die genaue Konstante nicht gegeben ist, kannst du eine Näherung verwenden oder weitere Recherchen durchführen.

wagmaw
Fragesteller

Hallo, ich danke dir für die Antwort. Leider kann ich Ausdrücke wie " (\theta" nicht verstehen :D Könntest du das umschreiben?

Rico06  12.02.2024, 12:08
@wagmaw

((\theta)) = Glanzwinkel; ((R_infty)) = Rydberg-Konstante; ((\sigma)) = Abschirmkonstante