Nach Bali abhauen und alles hinter sich lassen?

7 Antworten

Ich bin im September 2009 zum Urlaub nach Indonesien, und bin dann im Dezember zurück nach Deutschland, um dort alles zu verkaufen was ich noch hatte, (was nicht wirklich viel war)... und bin dann direkt wieder zurück nach Indonesien.

Ich hatte weniger als 500 Euros für meinen Neuanfang... kein Zeugniss, keine Ausbildung.

Nun 10 Jahre später, habe ich zwei relativ erfolgreiche Firmen, drei Kinder... die auf eine Internationale Schule gehen, 1 Apartment und 2 Häuser die mir gehören.

Das heißt nicht, dass der Weg ein Zuckerschlecken war, und auch die Risiken waren enorm...

Aber in meinem Fall hatte es sich gelohnt.

DOMIXX98  24.05.2023, 08:38

Ich weiß das ist schon älter aber was hast du für Firmen gegründet, dass würde mich echt interessieren

Oh Mann... das Märchen, dass man als Influencer oder Blogger ein lockeres Leben irgendwo am Strand leben kann, glaubt man auch mit 26 noch???

Fangen wir mal ganz am Anfang an. Corona hin oder her, es ist gar nicht so einfach, in einem x-beliebigen Land einfach so zu arbeiten und Geld zu verdienen. Von wegen Weltreise. In vielen asiatischen Ländern darfst du nur Jobs machen, die kein Einheimischer machen kann oder will. Zu den momentanen Zeiten liegt der Tourismus brach, das heißt irgendwelche Jobs in Hotels oder ähnliches sind sowieso rar gesät, für andere Jobs brauchst du die Landessprache. Und eine Arbeitserlaubnis. Selbst wenn das klappen sollte, verdienst du gerade in den asiatischen Ländern ein paar Euro am Tag, mit denen du vielleicht dort einigermaßen leben kannst, aber sicher keine teuren Flugtickets bezahlen.

Dann:

300 bis 500 € im Monat sind ganz schön ambitioniert, wenn man nur Videos dreht. Laut einer Webseite, die ich gerade gefunden habe, müssen deine Videos ungefähr 200.000 bis 300.000mal angeschaut werden, damit du 300 € bekommst. Und das jeden Monat.https://www.selbstaendig-im-netz.de/geld-verdienen/wie-viel-verdient-man-in-youtube-pro-abonnent-view-like-und-klick/

Du bist bei weitem nicht der erste, der auf diese großartige Idee kam, das Internet ist voll von bescheuerten Videos, die alle dieselben supergeheimen Plätze zeigen wie den Kelingking Beach, eine blöde Schaukel oder den 10000sten infinity pool.

Weiter:

Auch wenn Bali oder der Rest Indonesiens günstig sein können, wirst du mit 300 € da wohl kaum gut leben können. Du brauchst eine Unterkunft mit gutem WLAN, was zu essen, ein Mofa, willst auch tolle Sachen machen die Du filmen kannst, in der Gegend herum reisen... Mit 300 € im Monat verdammt schwer bis unmöglich. Als Weißbrot wirst du außerdem immer als Bule erkannt, und Touris haben in den Augen vieler Indonesier fast endlos Geld, so dass du immer die teuren Touristenpreise Zahlen wirst. Selbst wenn du die Sprache sprichst, was aus deinem Beitrag nicht hervorgeht.

Und:

Wenn du tatsächlich Geld damit verdienen willst, ist es eben nicht damit getan, ein paar lustige Urlaubsschnappschüsse zu posten. Also nichts mit gemütlich am Strand liegen, sondern fleißig tolle Videos drehen, bearbeiten, schneiden, andere Touristen mit einer nervigen Drohne belästigen, was weiß ich... das ist nunmal der Unterschied zwischen arbeiten vor Ort und Urlaub machen.

Außerdem:

für das was du beschreibst, brauchst du eine weltweit kündige Krankenversicherung, die wohl auch mehrere Jahre gelten soll? Die sind echt nicht billig. Die normalen Auslandskrankenversicherungen gelten für sechs Wochen im Jahr, aber nicht für einen dauerhaften Aufenthalt. Da würde ich mich genau informieren, Krankenbehandlungen in Indonesien sind teuer!

Und falls du ihn noch nicht hast, solltest du unbedingt den Motorradführerschein machen und entsprechend international umschreiben lassen.

Nein, der normale Autoführerschein reicht nicht für indonesische Mofas mit 125ccm.

Zuletzt:

Du wärst nicht der erste, der als Begpacker endet und die ohnehin schon von Müll, zu viel Tourismus und Corona gebeutelte Insel weiter belastet...

Es ist ein toller Traum, den sicher jeder mal träumt. Wer möchte nicht davon leben, das zu tun, was ihm Spaß macht? Aber da bleibt nur, eine vernünftige Ausbildung im entsprechenden Bereich zu machen. Tourismusmanagement, Meeresbiologe und so weiter.

Einfach nur hinreisen und denken, man kann dort leben wie Gott in Frankreich und ab und zu mal ein lustiges Video hochladen und verdient damit Millionen, ist leider Schwachsinn.

Ich gönne es dir, mach was aus deinem Leben. Das Leben besteht nicht nur aus arbeiten

aber wie wärs mit Freundin?

Neben der Tatsache, dass das Budget nicht reicht: Was machst du für Content, den sich regelmäßig zig tausend Leute reinziehen?

Dass du keinen Bock mehr auf Alltag hast und ausbrechen willst? 🥱 Das gibt's wie Sand am Meer.

WorkFromBali
Fragesteller

Reise-Vlog / Minimalismus / Sport und gesunde Ernährung, so was in der Richtung .. klar das Budget ist klein aber es gab auch schon genug andere Leute die noch weniger hatten und trotzdem auf Weltreise waren usw und 3000-5000 Euro kann ja reichen vor allem wenn ich noch schaffe jeden Monat 300 Euro zu verdienen , den mit den 300 Euro kann ich schon überleben ohne die 3000-5000 Euro anzufassen ..

Das budged ist zu gering. Du hast den Faktor Krankheit vergessen, da die Rechnungen schnell in die tausende gehen und die dich einfach sterben lassen, wenn du nicht zahlen kannst!

Geh nicht so blauäugig daran! Tausch dich mal mit leuten aus, die das gemacht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WorkFromBali
Fragesteller

naja Versicherung würde dann ca 1200 Euro im Jahr kosten so in etwa also kann es auch funktionieren und es haben auch schon Leute gemacht die ein viel kleineres Budget hatten sogar mit 50 Euro um die Welt und wenn ich es schaffe Online mind 300 Euro zu verdienen dann kann ich viele Sachen abdecken und habe dann immer noch 3000-5000 Euro