Nabelpflege?

4 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Lass dir von deiner Hebamme ein Nabelpflegeöl geben, das kann man drauf tupfen, damit der Rest gut abheilt.

Manche schwören auch auf Nabelpuder.

Ich bin bei zwei Kindern mit dem Öl immer gut zurecht gekommen.

Auf keinen Fall. All sowas macht man heute nicht mehr. Man wartet, bis der Nabel von alleine abtrocknet und abfällt. Du kannst den Nabelrest mit einer Komprese schützen und abdecken, damit er vom Urin nicht immer wieder nass wird. Ansonsten frage deine Nachsorgehebamme um Rat. Manchmal können sie mit etwas Puder aushelfen, damit es schneller abtrocknet.

Es gibt keinen GRund, warum ein Nabel nach innen gehen muss. Das hat höchstens ästehtische Gründe. Aber auch mit einem hervorstehenden Bauchnabel hat man später keine Nachteile.

Meine Hebamme hat mir geraten, einfach gar nichts zu tun.

lass es einfach in ruhe und von selbst abheilen. da muss kein druckverband gemacht werden.