Myrapid Kamera 60er Batteriefach?

 - (Bilder, Kamera, Foto)

3 Antworten

1. Die nimmt Rapidpatronen, werden meines Wissens nicht mehr hergestellt.

2. So weit ich weiß hat das Ding keine Batterie, es funktioniert voll mechanisch, bzw über die Lichtmessungs-Solarzelle vorne ums objektiv

(Die sind leider nicht besonders langlebig, könnte also kaputt sein)

3. Hat men Selbstauslöser, würde also Sinn machen, wenn das der wäre.

Schau dir auf jeden Fall mal das Video hier an! Das ist nicht exakt deine, aber so ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=bwm_Dya0PFQ

Mehr zur Kamera:

https://kameramuseum.de/objekte/mamiya-myrapid/

Harumalost
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)!

Hallo

die Mamiya Myrapid ist eine "Halbformatkamera" (18x24mm) für Rapidfilm Patronen auf Agfa Karat Basis. Rapidfilme gabs bis in die 2000er zu kaufen (ORWO) aber zuletzt nur noch als SL "Schnellladekasette" aus Plastik für Penti.

Fuji Japan verkaufte bis etwa 2000 im Inlandsmarkt ISO 200er Fujicolor Urlaubsfilm in Rapid Plastikdosen im 5er Pack oder als Einwegkamera mit "Rapid-Enddose" fürs Labor.

Rapidfilmpatronen kann man selber mit 135er Film beladen/konfektionieren denn Service machen auch noch einige Fachhändler mit eigenem Labor/Dunkelkammer bzw mit Tageslichtfilmladern. www.thingiverse.com/thing:4614923

Bei Rapidfilm wird der ISO Wert des Film an der Patrone abgetastet damit funktionieren die Automatiken. Aber es gibt deswegen 15 Rapid Patronen von ISO 25 bis ISO 800 erkennbar am Buchstaben Code (A > ISO 25, D > ISO 50, G > ISO 100, K > ISO 200)

Die Kamera braucht keine Batterien die Programmautomatik wird über "Solarzellen" betrieben dass heist wenn die Kamera zu wenig Licht "sieht" tut die Kamera überhaupt nicht. Die Selenzellen altern und verlieren an Leistung also in denn 70ern hiess es bei Gossen die Selenzellen werden ohne Lichteinwirkung ca 15-25 Jahre funktionieren bzw man muss regelmässig kalibrieren. Diese Kamera gab es von 1965 bis 1970.

IXXIac  03.12.2023, 16:12

Hallo nochmal, die Optik hat einen Glaspilz. Das ist eine Restaurationsbasis oder Teilespender

Hallo

Nach dem:

Mamiya Myrapid (optiksammlung.de)

Ist das Kleinbild Halbformat:

Halbformatkamera – Wikipedia

Als Halbformatkamera bezeichnet man einen Fotoapparat, der in der Regel konventionellen 35-mm-Film (also Kleinbildfilm) verwendet, die Bilder jedoch nicht im üblichen Kleinbildformat 24×36 mm belichtet, sondern dafür das ursprüngliche Stummfilm-Kinoformat 18×24 mm verwendet. Dieses wird daher auch als Halbformat bezeichnet.
Die Bildanzahl verdoppelt sich gegenüber dem Kleinbildformat auf 24 (statt 12 Bildern), 48 (statt 24 Bildern) oder 72 (statt 36 Bildern). Mit speziellem Schwarz-Weiß-Dünnfilm erreicht man bis zu 114 Bilder in einer Kamera regulärer Größe.

135er Film sollte also gehen. Allerdings, ob da jemand Abzüge macht, da müsstest du dich erkundigen.