Mutter sagt immer etwas wenn ich "viel" esse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie war als sie 15 war stark Übergewichtig, durch eine Essstörung hat sie dann wieder stark abgenommen und war viel zu dünn.

Du willst ja tendenziell auch eher abnehmen, bitte Deine Mutter bei einem ernsten Wort, dass sie Dich nicht in eine Essstörung treiben soll.

Du brauchst ausreichend Kalorien zur Entwicklung und zum Wachstum, Du bist erst 12 Jahre, da kann Dich Deine Mutter nicht mit sich mit 15 Jahren vergleichen.

Pass auf Dich auf.

DianaValesko  22.11.2023, 19:11

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Indem Du es einfach sagst. Du hast nicht zu viel gegessen. Kann es sein das deine Mutter früher mal übergewichtig war und sich deshalb Sorgen um dein Gewicht macht? Sollte sie nicht damit aufhören kannst Du es nur ignorieren oder Dir Hilfe bei einem anderen Familienmitglied suchen.

Sophia749
Fragesteller

Sie war als sie 15 war stark Übergewichtig, durch eine Essstörung hat sie dann wieder stark abgenommen und war viel zu dünn.

Retrogamer87  20.11.2023, 09:08
@Sophia749

Dann ist es kein Wunder das sie so mit Dir umgeht. Sie hat Angst das Du auch übergewichtig wirst. Vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Therapeuten gut, mit Dir und deiner Mutter.

Vielleicht hat deine Mutter einfach nur Angst, dass nichts mehr übrig bleibt oder, dass zu wenig am Tisch ist.😉

Es kann ja auch sein, dass deine Mutter heute noch essen gehen will oder was richtiges später kochen will und deshalb nicht will, dass du jetzt zu viel isst, da sie vllt Angst hat, dass du dann später keinen Hunger mehr hast.

Bei uns waren auch einmal nur noch eine große Portion Haferflocken da und sonst keine mehr und da hat meine Mutter auch gesagt: ISS nicht so viel davon, sonst hat niemand anderes mehr was übrig.

Sie meint es sicher nicht böse und das muss ja auch nicht unbedingt heißen, dass du zu dick bist.

Mache ihr einfach klar, dass du noch Hunger hast und isst bis du satt bist.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen
Wie kann ich ihr sagen das sie es lassen soll?

Mama, hör bitte auf immer an meinem Essverhalten rumzunörgeln - wenn ich Hunger habe, esse ich.

Ein Brötchen und dann etwas Obst ist nicht "viel" aber du gibst mir das Gefühl, als würde ich mich hemmungslos vollstopfen, was mich verunsichert.