Mundtrockenheit bei Escitalopram (Cipralex)?

3 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen verordnet.

Mundtrockenheit ist ein häufige Nebenwirkung von Escitalopram. Häufig heisst, dass 1-10% aller Konsument*innen davon betroffen sind. In der Regel gehen fast alle Nebenwirkungen von Antidepressiva nach einigen Wochen zurück. Meiner Erfahrung nach ist Mundtrockenheit jedoch ein unerwünscher Effekt der nicht oder nur teilweise wieder verschwindet.

Die Frage ist jedoch wie stark die Mundtrockenheit ausgeprägt war und wie belastend dies für dich ist. Denn im Vergleich zu einer Depression oder Angstzuständen lässt es sich mit Mundtrockenheit irgenwie überleben.

Alternativ kommt ein Medikamentenwechsel in Frage. Allerdings führen alle SSRI's und SNRI's häufig oder gar sehr häufig zu Mundtrockenheit. Dennoch reagiert jede Person auf jedes Arzneimittel ein wenig anders.

Hier eine Übersicht mit Detailinformationen (siehe Nebenwirkungen) über sämtliche SSRI's und SNRI's.

UserGF2
Fragesteller

Ja, stimmt schon, ist besser als die Depression. Es war aber halt schon so stark ausgeprägt, dass ich trockene Sachen wie Nüssen nicht mehr essen konnte. Zudem musste ich dann öfters Zähneputzen, weil Karies im trockenen Mund leichter entstehen kann.

Die anderen NWs wie Schwitzen, verstärkter Appetit und intensive Träume fand ich dagegen kein Problem. Und geholfen hats schon auch.

Wie stark war es dann bei dir ausgeprägt? Spürbar aber tolerierbar oder wie?

samm1917  19.01.2022, 21:11
@UserGF2

Von Escitalopram bekam ich keine Mundtrockenheit. Dafür hats auch nichts gebracht im Bezug auf eine antidepressive Wirkung. Bei Lithium hingegen war die Mundtockenheit extrem. Hätte das was gebracht hätte ich es wohl in kauf genommen, aber auch Lithium war wirkungslos.

UserGF2
Fragesteller
@samm1917

Ok interessant, dass das doch so unterschiedlich sein kann, weil die Wirkung war bei mir schon deutlich vorhanden. Was nimmst du dann jetzt für ein AD wenn ich fragen darf? Hast du was gefunden das dir hilft?

samm1917  22.01.2022, 12:37
@UserGF2

Nein. Ich habe leider trotz unzähligen Medikamentenwechseln kein AD gefunden das hilft. Allerings hilft mir erstaunlicherweise ein atypisches Antipsychotikum (Brexpiprazol).

UserGF2
Fragesteller
@samm1917

Ok, dann wünsche ich dir, dass es dir bald wieder besser geht.

Ich nehme das Zeugs auch (1 x 10 pro Tag) und habe das nicht. Ich komme stundenlang ohne etwas zu trinken aus. Vielleicht eine Reaktion mit einem anderen Medikament welches Du nimmst?

Bespreche das doch bitte mit Deinem Arzt.

UserGF2
Fragesteller

Hattest du das zu keiner Zeit der Einnahme, auch nicht zu Beginn?

Traveller5712  19.01.2022, 14:01
@UserGF2

Nein, ich habe im Endeffekt keinerlei Nebenwirkungen dabei. Mein Magen ist ein Wenig kritisch, durch Diabetes-Medikamente, aber selbst das war kein Problem.

UserGF2
Fragesteller
@Traveller5712

Wie lange nimmst du es schon? Bist du zufrieden damit?

Wenn du den Beipackzettel richtig gelesenhättest, dann wüssteset du, dass als Nebenwirkungen trockener Mund üblich ist.

Auch die gängigen Antidepressiva haben das als Nebenwirkung,

Aber bitte solche Mittel nicht ohne Abspeache mit dem Arzt abrupt absetzen, sonern ausschleichend.