Müsste eine Neubauwohnung im Sommer nicht angenehm warm / kühler sein?

2 Antworten

Dämmung nutzt hier leider nicht viel. Dämmung nutzt bei Wärme genauso gut wie bei Kälte, wenn aber Sonnenstrahlen auf einen Baukörper treffen, dann ist es fast Wurscht ob gut gedämmt oder nicht.

Im Sommer auf jeden Fall die Rolläden fast ganz schließen und auf jeden Fall Fenster geschlossen halten. Mehr kann man nicht tun - außer Klimaanlage.

lordstarkgot
Fragesteller

Danke, Rolläden gibt es leider nicht, aber ich werde hier nicht lange bleiben. 2023 oder spätestens 2024 werde ich die Wohnung kündigen.

Nein denke nicht. Die Fenster nehmen sehr viel Hitze auf. Habe auch in einer Neubauwohnung gewohnt und nie die Heizung anmachen müssen, dafür im Sommer aber einfach sehr sehr warm gehabt. Konnte im Winter sogar mit offenem Fenster schlafen, war immer noch angenehm.