Mov Datei umbenennen - Ursprungsdatum als Dateiname

3 Antworten

unter windows kann man das auch, wenn man sich nicht vor der eingabeaufforderung und gnuwin32 scheut. ich fuehre seit jahren alle moeglichen, sich wiederholenden aufgaben mit ms-dos und den linux.befehlen aus. z.b. das umbenennen von fotos oder beliebigen dateien, bei denen ich datum und uhrzeit oder lfd. nummer voranstelle.

mir ist noch etwas eingefallen: einfacher waere es vermutlich von www.opensource-dvd.de antrenamer herunterzuladen oder siren, joe, XnView, MobaPhoto, Batch Renamer.

kepler04
Fragesteller

halllo schwabwo, ich bin jetzt leider nicht der geborene informatiker. mit dem antrenamer tool konnte ich mein problem bisher nicht lösen. Vielleicht beschreibe ich nochmal was ich machen möchte. Ich möchte bei ungefähr 500 kurzen videoclips , die ich mit einer canon powershot camera aufgenommen habe, das erstellungsdatum als Dateiname zuweisen. Mit welchem tool geht das am einfachsten bzw. welches ist am benutzerfreundlichsten ? besten dank im voraus

Dateien umbenennen kannste unter Linux hervorragend mit dem Programm krename. Damit haste unendliche Möglichkeiten:

http://www.krename.net/Features.12.0.html

kepler04
Fragesteller

Hallo desputin, leider verwende ich Windows 7. Gibt es da auch was ähnliches ?

desputin  29.05.2013, 16:44
@kepler04

Vermutlich ja. Mußt Du mal im Heise Software Verzeichnisch schauen oder so.

Sonst kannste Linux ja auf eine Live-CD brennen und starten. Kann ja auch auf Deine Windows-Partitionen zugreifen. Empfehlen würde ich etwa Kanotix oder Sabayon.