Mit 19 ausziehen?

Oh und wir leben von Bürgergeld

Rubezahl2000  11.04.2024, 23:26

Hast du schon einen Plan, wie du genug Geld verdienen willst, um die Miete zu bezahlen?

irlsoc
Fragesteller

ich wollte danach studieren also hätte ich das sowieso von Bafög und nebenjob finanzieren müssen.

3 Antworten

Ich weiß nicht wie man sowas macht, wo man hingehen muss und es ist auch einfach schwer.

Man packt seine Habseligkeiten zusammen und geht.

Allerdings wirst du dir eine eigene Wohnung kaum leisten können... Und daran scheitert das Ganze dann am Ende auch schon.

Und mit einer Wohnung oder einem WG-Zimmer ist es ja auch nicht getan. Kaution, Möbel, Haushaltsgegenstände, Staubsauger, Bügeleisen usw.

Oder hast du Geld gespart um dien Bude auch einrichten zu können? Und welcher Vermieter nimmt schon gerne einen mittellosen jungen Menschen ohne richtiges Einkommen?

Wenn es Zuhause bei euch so dramatisch ist, dann frage ich mich auch, warum du deinen kleinen Bruder in der Situation belassen willst! Auf der einen Seite schimpfst du über die Mutter, weswegen auch immer, aber dann hast du ein Problem damit, dass sie sauer auf dich sein könnte, wenn sich das Jugendamt wegen des Bruders einmischt. Was denn nun?

Und wenn es psychische oder physische Gewalt bei euch Zuhause gibt, dann umso wichtiger, dass dein Bruder da auch nicht bleiben muss, oder?

Letztendlich kommt es ja auch darauf an, was du nun wirklich los ist und was und ob du etwas tun könntest um die Situation Zuhause zu verbessern.

Und falls es wirklich so ist, dass deine Psyche leidet, dann hast du ja sicherlich einen Therapeuten der das bestätigen könnte?! Denn damit steigen ggf. deine Chancen, dass das Jobcenter eine Kostenübernahme bewilligt für eine eigene Wohnung. Das tun die auch für junge Leute unter 25, aber eben nur unter ganz engen Voraussetzungen.

irlsoc
Fragesteller

Ich schreibe nicht meine ganze Lebensgeschichte in einen Post, sorry. Entweder leistet man tatsächlich Hilfe oder man schreibt halt sowas. Ich könnte natürlich davon erzählen wie man von seinen Eltern nicht gehasst werden will und obwohl mein Bruder jeden Tag wegen ihr weint sie trotzdem liebt, er würde mich auch hassen. Natürlich könnte ich auch erzählen, dass sie uns schon alleine gelassen hat für nen random typen. Natürlich leidet man darunter wenn seit 10 Jahren man jeden Tag angeschrien und beleidigt wird. Meine Noten leiden eher durch Fehlzeiten (sind aber entschuldigt) und mündliche Mitarbeit, weil ich keine Kraft mehr habe, denn Klausuren sind bei mir top das hält mich auch noch relativ. Ich könnte dir auch sagen wie sie gerade eben noch Teller geworfen hat weil sie schlechte Laune hat. Warum muss ich mich rechtfertigen wenn ich nach Hilfe frage. Danke für nichts. Bitte spar dir einfach sowas ich kann nicht mehr.

Kessie1  11.04.2024, 23:51
@irlsoc

Deine Lebensgeschichte interessiert mich auch nicht! Es geht nicht darum sie hier auszubreiten! Aber wie ich schrieb, wäre sie ein Argument ggf. für das Jobcenter für eine Kostenübernahme.

Warum du mich nun an zickst, ist mir nicht klar! Ich mache mir die Mühe und schreibe auf deine Frage und dann so was!

Und es ist ja wohl berechtigt nachzufragen, warum du deinen Bruder seinem Schicksal überlassen willst!

Eine Rechtfertigung habe ich von dir eh nicht verlangt! Das musst du mit dir selbst ausmachen!

irlsoc
Fragesteller
@Kessie1

ich habe halt vor paar Minuten eine Antwort bekommen die meinte „klar immer sind die anderen schuld“ usw (hat die person aber auch schnell gelöscht) Ich bin gerade echt einfach fertig. Tut mir leid wenn es so scheiße rüberkommt aber das ist auch nicht hilfreich. Ich weiß, dass man zum Jugendamt und jobcenter gehen kann usw. haben mir Schulfreunde auch empfohlen aber ich weiß nicht wie man sowas tut und am besten wäre eine Person die in einer ähnlichen Situation war oder ist.

irlsoc
Fragesteller

und es ist auch immer so komsich. Gerade schmeißt sie teller und jetzt meint sie ich brauche nicht weinen. Man merkt sie ist mental nicht wirklich gut dabei durch verschiedene sachen. Wie kann ich ihr dann Schaden aber dieses Verhalten schadet mir und ich bin einfach fertig.

Kessie1  11.04.2024, 23:53
@irlsoc

Weißt du: nachdem du mich nun so angegangen bist ungerechtfertigterweise, erwartest du wohl kaum, dass ich dir noch irgendwelche Tipps gebe...

Ich wünsche dir dennoch alles Gute!

irlsoc
Fragesteller
@Kessie1

Ich denke deine Tipps sind für mich auch wenig hilfreich tatsächlich.

hey, du hast viele Möglichkeiten aber kannst du überhaupt klar denken? Hast du mal überlegt bevor du das nächste machst, dir eine Auszeit zu nehmen? Wie wär's mit einer Reha oder stationären Therapie? Einfach um wegzukommen und dein Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ich denke das wäre aktuell die beste Option

Es wird schwierig so auszuziehen. Warum lässt du nicht das FSJ sein und suchst dir etwas wo du so bezahlt wirst, dass du dir eine Wohnung leisten kannst?

irlsoc
Fragesteller

Ich möchte ja noch was aus mir machen und nicht wie viele in so einer Situation wie du schon sagst einfach irgendwo Geld verdienen.

XXsadXX  11.04.2024, 23:31
@irlsoc

Und warum machst du nicht was in einer Ausbildung aus dir ?

irlsoc
Fragesteller
@XXsadXX

Das ist doch was ich meine. Das will ich ja eben nicht, bin kein Akademiker Kind aber dann noch im schlechten Haushalt. Ich möchte nicht unglücklich sein, weil das die „Beste“ Möglichkeit wäre, wobei eine Ausbildung auch solange sein kann wie ein Studium nur, dass ich am ende weniger verdiene im Schnitt.

XXsadXX  12.04.2024, 00:04
@irlsoc

Dann mach das. Such dir hald einen nebenjob, bei dem du dir mindestens ein Zimmer iwo leisten kannst

irlsoc
Fragesteller
@XXsadXX

Das geht ja nicht weil ich in einem Haushalt wohne der von Bürgergeld lebt. Alles was ich über 520 euro mehr verdiene ist weg.

irlsoc
Fragesteller
@XXsadXX

So um auszuziehen bräuchte ich ja erstmal sowieso Geld. Nur bei Bürgergeld ist das so, dass man einen nebenjob bzw minijob haben kann und halt einen frei Betrag von 520 Euro hat. Bei allem darüber wird das von dem Bürgergeld abgezogen und das hilft mir dann ja wenig.

XXsadXX  12.04.2024, 00:23
@irlsoc

Du selbst wirst ja kein Bürgergeld beziehen oder?

irlsoc
Fragesteller
@XXsadXX

Ne, aber solange ich ja dort wohne ist das schwer. Vorallem mit dem fsj einen neben verdienst zu haben wird Miete usw nicht decken und ich würde schon in eine gammel Bude ziehen bis ich alles habe.

XXsadXX  12.04.2024, 00:39
@irlsoc

Warum lässt du nicht das fsj sein und suchst dir einen nebenjob?