Merkt ihr einen Unterschied, wenn ihr hell oder dunkel bei hohen Temperaturen tragt?

8 Antworten

Das macht eher das Material und der Schnitt der Kleidung.

Früher hatte ich eine Hose mit passender Bluse in relativ dunklen Farben, in einem sehr lockeren Schnitt. Das war in Baumwolle in Indien gefertigt. Wenn es wirklich extrem heiß wurde, schwitzte ich darin so gut wie gar nicht, und daher zog ich das bei richtiger Hitze am liebsten an.

Es könnte eventuell auch daran gelegen haben, dass es eine spezielle Ausrüstung des Stoffes war, quasi eine eingearbeitete "Klimaanlage".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein macht eher die Dicke des Stoffes bzw das Luftpolster dazwischen. Vielleicht auch psychologisch da jeder sagt das es an der Farbe liegt.

Gletscher werden aber mit weissen Planen abgedeckt damit die langsamer schmilzen. Wobei das primär optisch natürlich besser ist. Wegen der Touris

Hatte schon die Befürchtung das meine Wärmeregulierung defekt ist da mir das nicht aufgefallen ist. Danke :-)

Lang und luftig ist in einer Wüstenhitze wichtiger als die Farbe.

Ein Forscherteam von der israelischen Universität Tel Aviv und der US-amerikanischen Harvard University hat in einer Wüste ein paar Versuche gemacht.

Die Beduinengewänder schnitten am besten ab, und das überraschenderweise gleich gut, obwohl sich das schwarze Gewand – wie auch ein schwarzes Auto – mehr erwärmte als das weiße.

https://www.spektrum.de/frage/warum-speichert-schwarz-waerme/1549065

Ja, für mich persönlich ist es in hellen Klamotten deutlich Kühler. Aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein...😁

Ja. Dunkle Klamotten = ich brutzel in der Sonne weg.

Weiße Klamotten = Es ist heiß, aber es brennt nicht so arg.