Meine Katze würde leider heute überfahren und dann ins den Garten geschmissen wie soll ich damit umgehen?

2 Antworten

Zunächst mal herzliches Beileid. Schließlich ist jedes Haustier nichts anderes als ein Familienmitglied.

Der Fahrer hat sich rechtlich vorbildlich verhalten.

Man darf davon ausgehen, dass Schuld an dem Unfall die Katze war. Es sei denn, der Fahrer war zu schnell gefahren, betrunken ....

Es ist überraschenderweise keine Unfallflucht.

Der Fahrer muss aber anhalten, austeigen und nach dem Tier sehen. Ist das Tier nur verletzt, dann darf er es nicht töten um es zu erlösen (darf nur der Tierarzt). In diesem Falle ist der Fahrer verpflichtet die Polizei zu rufen oder das Tier zum Tierarzt zu bringen. Leidet das Tier mehr als nötig kann eine Geldstrafe von bis zu 5000€ nach dem Tierschutzgesetz folgen. Hier scheint das Tier sofort tot gewesen zu sein.

Das Tier zu seinem Halter zurückzubringen ist vorbildlich. Es erspart euch wenigstens die Ungewissheit und ermöglicht euch zu trauern.

Ein Fahrer der das Tier zum Halter zurückbringt handelt aus Tier/Menschenliebe und beweist Mitgefühl. Kaum anzunehmen dass er das Tier geschmissen hat. Vermutlich hat er es sorgsam abgelegt.

Kleintiere dürfen im eigenen Garten beerdigt werden.

s. auch Katze überfahren = Fahrerflucht? - Verkehrsunfall 2024 (bussgeldkatalog.org)

Mein herzliches Beileid 💐

Auf jeden Fall Anzeige gegen unbekannt!
Vielleicht hat jemand was gesehen.

Ich drücke dir fest die Daumen das der Täter gefasst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung