Meine Eltern wollen kein besseres Internet hohlen was kann ich da tun?

10 Antworten

3k hört sich nach DSL an, habe jedenfalls noch nie von solchen Geschwindigkeiten über Kabel gehört. Wenn bei euch in der Zwischenzeit ausgebaut wurde, sollte ein Tarifwechsel auf 16k ohne Mehrkosten im Zuge einer Vertragsverlängerung klappen. Ansonsten musst du zu einem Anbieter wechseln, der eine andere Technik nutzt

MatthiasHerz  11.03.2017, 16:03

„3k” ist ein DSL-Anschluss mit 6k oder 16k mit gedrosselter Bandbreite wegen schlechter Leitungskennwerte oder zu vieler gleichzeitiger Nutzer.

Copyyy  11.03.2017, 16:11
@MatthiasHerz

Danke, es ist aber kein "DSL-Anschluss mit 6k oder 16k mit gedrosselter Bandbreite", es ist ein ganz normaler DSL-Anschluss mit 3k. "Gedrosselt" (wenn man das so bezeichnen kann) wird ja im Grunde genommen immer durch die verwendete Technik bzw. durch den Sync bei DSL. Bei zu vielen gleichzeitigen Nutzern ändert sich allerdings der Tarif nicht, der Sync i.d.R. auch nicht, außer bei zu viel Übersprechen. Meist ist es denn eine MSAN-Überlast.
Technisch möglich wäre mit Sicherheit auch 3k über Kabel, wird nur nicht vermarktet, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört. Dass du auf einmal so tust, als wüsstest du ganz genau, dass es DSL ist, macht deinen Beitrag noch weniger vertrauenswürdig als er eh schon ist.

Danke also, dass du versucht hast, mich zu korrigieren, dabei aber nur falsches oder bereits bekanntes gesagt hast.

Wenn im nächsten Jahr mit Beginn Deiner Ausbildung genug Geld hast, bietest dann Deinen Eltern an, dass sie eine Bandbreitenerhöhung bestellen und Du sie bezahlst.

Das setzt voraus, dass an Deinem Wohnort ein schnelleres DSL auch verfügbar und bei Euch zu Hause möglich ist.

Wie allerdings hier schon jemand schrieb, reichen für Onlinespiele auch schon 2 Kbit/s.

DodoZocktHD
Fragesteller

wenn ich alleine im Wlan bin stimmt das aber mein Vater hat auch ein Pc und meine Schwester hat ne Ps3. Sobald irgendwer auch nur ein Youtube Video schaut geht mein Ping hoch auf über 100. Und ja ich habe auf der Telekom seite nachgeschaut bei uns ist 16k und 50k verfügbar.

MatthiasHerz  11.03.2017, 16:17

Wenn es also auf Dauer bezahlen kannst und auch wirst, frage Deine Eltern, ob sie dazu bereit seien.

Ohne Einwilligung Deiner Eltern kannst nichts weiter tun.

Das geht nur, wenn auch 2 Telefonleitungen vorhanden sind. Wenn dem nicht so ist, kann es entweder nur den Anschluss von deinen Eltern geben oder den von dir. Beides geht nicht. Es sei denn, ihr habt einen Kabelanschluss, dann könnte man darüber auch über einen Kabel Internet Anbieter das machen.

Erstmal musst du rausfinden, ob es an eurem haus überhaupt schnelleres internet als die 3k gibt, was ich bezweifle, wenn bei einem dsl anschluss nur 3k ankommen. Man bezahlt auch bei den kleinsten anschlüssen meist für 16k und bekommt dann das maximum, was die leitung hergibt.

Naja, 3MBit/s-Verträge sind ja schon recht alt. Somit kann es durchaus sein, dass du schnelleres Internet auch zu einem ähnlichen Preis bekommst!

So bekommst du bei 1und1 16MBit/s schon ab 10€ monatlich.

Sofern du über einen eigenen DSL-Anschluss nachdenkst wäre es doch sinnvoller über eine Beteiligung an den Kosten nachzudenken und dann doch besseres Internet besorgt.