Medizin. Sind Extrakte gewonnen aus Ethanol Halal?

2 Antworten

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Gott ein Problem damit hätte, das vom ihm wohl geschaffene Pflanzenleben mit den von ihm gewollten Eigenschaften einzunehmen, wenn dadurch ein von ihm geschaffenes Exemplar (Mensch) eine bessere Lebensqualität hätte.

Oder glaubst du etwa, dein Gott liebt dich nicht? Denn dann würde er sagen: Boah, leide und niedere Kreatur! Nimm keine Medikamente oder Pflanzen die dir helfen können! Von wegen "schönes Erdenleben", leide!

Fänd ich semi-geil, aber gut, ich glaube auch nicht an irgendeinen Gott oder lasse mich davon ausbremsen, das mal wer was behauptet hat.

Schau:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Es geht also.