Meine Eltern zwingen mich den Hanafiten zu folgen und ich möchte dies nicht?

Das gilt auch für Feste wie Mawlid an-Nabi, etc.

Mayahuel  19.09.2021, 20:34

welcher Rechtsschule möchtest du folgen? bzw bist du jetzt?

6 Antworten

Die Hanafitische Rechtsschule wird von den meisten Muslimen Weltweit befolgt, wo ist also das Problem?

Selbst die meisten Gruppen, die keiner Rechtsschule befolgen wie Wahhabiten und Salafisten respektieren die Fatwas von Abu Hanifa.

Wenn du dich vom Elternhaus trennt, kannst du dich ja immer noch entscheiden, aber sie verlangen dir ja nicht entgegen den Islam zu handeln, sondern eben nur mehr wert auf die Fatwas der Hanafitischen Rechtsschule zu legen.

Wozu du dich nun an Tagen wie Mawlid an Nabi etc. zwingen wollen, ist mir ein Rätsel. Mehr als vielleicht mehr Wert auf seine Gottesdienste zu legen und verstärkt Dua zu machen, wird an diesen Tagen ohnehin nicht getan.

verreisterNutzer  19.09.2021, 21:03

Seit wann ist die Mehrheit ein ausschlaggebendes Argument?

ItsJustMe38  19.09.2021, 21:05
@verreisterNutzer

Der Prophet (saw) sagte: „Meine Gemeinschaft wird nicht in einem Irrtum einer Meinung sein. Darum haltet euch an die große Mehrheit, wenn ihr seht, daß es zu iḫtilāf kommt!“

– Ibn Madscha, Kitab 36, Kapitel 8: Rudi Paret (1979), S. 5 24

SucukGoenner  19.09.2021, 21:42
@verreisterNutzer

Ja normal das du sowas behauptest. Du bist ein Shiite, der behauptet der Quran sei gefälscht. Solche wie dir gibt es heute fast gar nicht mehr.

maxhundert  20.09.2021, 16:55
@ItsJustMe38

Bruder der Hadith den du zitierst, betreffend der Mehrheit folgen, ist "Da'if" klassifiziert.

Allah sagt

Sure 6 Vers 116

Und wenn du den meisten derer auf der Erde gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg irreführen. Sie folgen nur Vermutungen, und sie raten nur."

der Prophet sagt

Wer von euch nach mir lebt, wird viele Meinungsverschiedenheiten erleben. So haltet euch an meine Sunna und die Sunna meiner rechtgeleiteten Nachfolger nach mir! Beißt euch mit euren Zähnen daran fest (haltet euch daran fest)! Und hütet euch vor neu erfundenen Angelegenheiten, denn jede Neuerung (Bid'a) ist ein Irrweg!“

Sunan ibn Majah Nr. 43 (Sahih)

Die Mehrheit ist nicht ausschlagebend, sondern wer an Quran und Sunnah festhält, wusstest du das nicht mit dem Hadith, kheir insh schaa allah

ItsJustMe38  20.09.2021, 17:19
@maxhundert

Diese Hadith wird in Zahlreichen Werken, darunter Bukhari, Tirmidhi und Ibn Mace überliefert, also in den Werken der Kutub As Sitta, den 6 Hadithbüchern, die von der Ahlu Sunnah als Sahih eingestuft ist.

Ja, ausschlaggebend ist, wer sich an den Koran und die Sunnah hält. Und Allah hat dieser Gruppe eben die besonderheit gegeben, in der Mehrheit zu sein!

Die Weltweit unter allen Menschen am meisten befolgt Konfession ist die Ahlu Sunnah und die meist befolgte Rechtschule in der Ahlu Sunnah ist die Hanafitische Rechtsschule.

Diese Hadith wird höchstens von Salafisten/Wahhabiten als Dhaif bezeichnet, weil diese selbst nicht der Mehrheit gehören, sondern vielmehr eine recht neue Sekte sind, deren Anhänger sich quasi nur auf der Arabischen Halbinsel befinden.

Noch so sehr sie auch behaupten, sie gehören nicht zu Ahlu Sunnah, im Gegenteil sieht man wieder an diesen Beispielen, wie wie sie sich den Pioneeren der Ahlu Sunnah entgegenstellen und die gesamte Praxis der Ahlu Sunnah, welche seit Jahrhunderten gelebt, gelernt und praktiziert wird, in Frage stellen.

maxhundert  20.09.2021, 17:22
@ItsJustMe38

Dann schick mir mal diesen Hadith aus Sahih al Buchari. Genau diesen bitte.

maxhundert  20.09.2021, 17:31
@ItsJustMe38

Und hier nochmal eine Fatwa dazu, WIESO dieser Hadith "da'if" klassifiziert wurde.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/269866/the-hadeeth-about-following-the-majority-refers-to-the-early-muslims

Und du redest von Salafisten. Ist dir eigentlich bewusst was du da sagst? Wer die Salaf gewesen sind und dass man diejenigen die ihnen folgen "Salafi" nennt?

Wen folgst du dann wenn nicht den "Salaf"?

Das ist nicht richtig was du sagst.

Die Mehrheit ist kein Beweis für ihre Richtigkeit.

Der Maßstab ist Koran und Sunnah und nicht die Mehrheit Bruder.

Wir sind keine Fanatischen, blinden folger einer Rechtsschule.

Du solltest dich unbedingt bei dieser Sache nochmal genauer informieren.

ItsJustMe38  20.09.2021, 17:34
@maxhundert

Buhârî, 61: 2, 61: 3;

İbn Hişâm, s. 824;

İbn et-Tiktikâ, el-Fahrî, s. 81;

Hammâm ibn Münebbih, Sahîfe, Nº 127, 128

İbn Mace, Fiten, 8

Der Wortlaut unterscheidet sich etwas, der Inhalt ist aber der selbe, kannst du gerne nachschauen.

ItsJustMe38  20.09.2021, 17:35
@maxhundert

Ich folge der Salaf As Salihin. Abu Hanifa gehört dazu, er war Tabiin, hat also die Gefährten des Propheten gesehen.

Heute Salafisten sind nicht auf der Spur der Salaf As Salihin.

maxhundert  20.09.2021, 17:36
@ItsJustMe38

Ich verstehe diese Quellen Angabe nicht, was soll das Bedeuten "61:2"

Ist damit Kapitel gemeint oder Buch oder Band oder was genau?

Bitte werde konkreter.

maxhundert  20.09.2021, 17:54
@ItsJustMe38
Der Wortlaut unterscheidet sich etwas, der Inhalt ist aber der selbe, kannst du gerne nachschauen.

Ich würde sehr gerne nachschauen, vorallem in Sahih al Buchari, wie du gesagt hast, aber ich verstehe deine Quellangabe nicht, schreib mir mal bitte die genaue Quelle und oder gerne auch einen Link.

also in den Werken der Kutub As Sitta, den 6 Hadithbüchern, die von der Ahlu Sunnah als Sahih eingestuft ist.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Was Buchari und Muslim angeht ja, aber die anderen Werke beinhalten auch Da'if Hadithse.

Heute Salafisten sind nicht auf der Spur der Salaf As Salihin.

Verstehe, das bedeutet alle Gelehrten der letzten 700 Jahre, darunter sheikh al Islam ibn Taymiya, ibnul Qayyim, ibn utaiymeen, sheikh ibn Baz, sheikh Hadit, sheikh al albani, die alle die selbe Aqida und den selben Manhaj hatten und alle anderen, die nicht der Hanafitischen Rechtsschule folgen sind keine Salafi?

Bruder das sind gewaltige Aussagen die du hier machst.

Gib mir bitte die Quelle für Sahih al Buchari.

ItsJustMe38  20.09.2021, 18:00
@maxhundert

Die Gelehrten, die du aufgezählt hast, sind genau die Salafiten/Wahhabiten, die ich meine.

Sie gehören nicht zur Ahlu Sunnah.

Die Ahlu Sunnah ist der Islam, welcher seit über 1400 Jahren praktiziert werden. Diese Gelehrten widersprechen dieser Praxis in vielen Punkten und meinen, sie würden dennoch dazu gehören. Nein, das tun sie nicht!

Selbst der vom Propheten höchstpersönlich gelobte Eroberer von Istanbul Sultan Fatih Mehmet war Hanafi, Maturidi (und übrigens sogar Sufi, laut den Salafiten/Wahhabiten also sogar Kafir). Ein Beweis dafür, dass dieser Weg alhamdulillah richtig ist.

Die Quellangabe ist als Kapitel : Hadith dargestellt, ich hab die Quellen von einer Türkischen Seite, falls du türkisch kannst, kann ich sie dir gerne schicken. Ansonsten musst du auf Deutsch schon selber danach suchen.

maxhundert  20.09.2021, 19:30
@ItsJustMe38
Ansonsten musst du auf Deutsch schon selber danach suchen.

1.

Ich habe die Quelle die du im Bezug auf Sahih al Buchari nanntest überprüft (Buch 61 Hadith 2 und 3) und beide Hadithse haben mit keinem einzigen Wortlaut oder im Inhalt die Aussage, "man soll der Mehrheit folgen"

2.

Selbst der vom Propheten höchstpersönlich gelobte Eroberer von Istanbul Sultan Fatih Mehmet war Hanafi, Maturidi (und übrigens sogar Sufi, laut den Salafiten/Wahhabiten also sogar Kafir). Ein Beweis dafür, dass dieser Weg alhamdulillah richtig ist.

In dem Hadith steht kein Name, es wird nur von der Eroberung berichtet. Die Gelehrten sagen, dass hiermit auch die Eroberung durch den Madhi und seiner Armee gemeint sein kann, denn Türkei ist kein Islamisches Land mehr sondern ein Land welches mit Demokratischen Gesetzen regiert wird.

3.

Die Gelehrten, die du aufgezählt hast, sind genau die Salafiten/Wahhabiten, die ich meine. Sie gehören nicht zur Ahlu Sunnah.

Möge Allah dich rechtleiten. Du musst noch sehr viel lernen. Wer Fanatisch einer Rechtsschule folgt und diese auch noch über die Aussagen des Gesandten stellt, der schwebt in großer Gefahr der Irreführung.

4.

Diese Gelehrten widersprechen dieser Praxis in vielen Punkten und meinen, sie würden dennoch dazu gehören. Nein, das tun sie nicht!

Anstatt über die Gelehrten zu Lügen solltest du dich lieber mehr mit ihren Manhaj auseinandersetzen. Sie haben genau die selbe Aqida wie die Salaf und auf diese haben sie sich immer wieder berufen.

Zusammengefasst:

Der Hadith den du nanntest ist Da'if und auch nicht, wie von dir gesagt, in Buchari zu finden (mit den Worten,, folgt der Mehrheit, oder auch nur irgendwas in diese Richtung)

Ganz im Gegenteil, Allah sagt klar und deutlich dass die Mehrheit kein Maßstab für die Wahrheit ist und den Vers ignorierst du wohl?

Sure 6 Vers 116

Und wenn du den meisten derer auf der Erde gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg irreführen. Sie folgen nur Vermutungen, und sie raten nur."

Es gibt mehr Christen als Muslime auf der Erde, sollen wir jetzt der Mehrheit folgen?

Waren die Muslime in der Zeit in Mekka die Mehrheit? Waren sie die Mehrheit als sie gegen die Perser und Römer kämpften?

Das macht keinen Sinn.

Jabir bin Abdullah, radi allahu anhu berichtet, dass der Prophet, Frieden und Segen mit ihm sagte:,, EINE GRUPPE meiner Ummah wird weiter kämpfen um die Wahrheit zu verteidigen und sie werden triumphieren bis zum Tage des Gerichts"

(Quelle: Sahih Muslim 1923)

Thawban, berichtet, dass der Prophet, Frieden und Segen mit ihm sagte: ,,Eine Gruppe meiner Ummah wird weiterhin der Wahrheit folgen und siegen, und diejenigen, die sich ihr widersetzen, werden ihnen nicht schaden können, bis der Befehl Allahs in Kraft tritt"

(Quelle: Sunan ibn Majah Nr. 10)

Frage an dich:

Wenn doch deiner Aussage nach die Mehrheit auf der Wahrheit ist, wieso sagt der Prophet hier dann "eine Gruppe" und nicht "die Mehrheit"?

Du widerspricht Allah im Koran (der Vers oben) und dem Gesandten und du bist Anscheinend einer derjenigen die zu einer der 73 Gruppem gehören, die diejenigen die sich alleine auf Quran und Sunnah stützen und so die Wahrheit befolgen, bekämpft.

Wie du oben ganz zufällig genau die Gelehrten der Ummah als "nicht ahlul sunnah" abgestempelt hast, wie der Prophet im Hadith oben sagt,, sie werden bekämpft werden weil sie sie Wahrheit verteidigen", die der Aqida der Salaf folgen, sich auf diese berufen und mit ihren Aussagen Argumentieren.

Das folgen der Mehrheit ist ganz klar und deutlich entgegensätzlich dem Quran und den Aussagen des Gesandten.

Krieg82  20.09.2021, 11:09

Das Problem ist das der FS selber entscheiden möchte.

wenn du 14 oder älter bist genießt du in Deutschland Religionsfreiheit. Das beinhaltet auch deinen Glauben selbst zu bestimmen.

Sofern du noch u18 bist kannst du dich, wenn deine Eltern das nicht respektieren wollen an das Jugendamt wenden.

Bist du 18 oder älter kannst du von zu Hause ausziehen und so dein Leben selbst bestimmen

So tun, als würdest Du folgen, aber bei der nächsten besten Straßenenge 180°Drehung machen und in entgegengesetzter Richtung Deinen eigenen Weg gehen!

bis die das gemerkt haben, kommen sie Dir schon gar nicht mehr hinterher!

mit zwang funktioniert gar nicht. ich würde dir dich erstmal kundig zu machen, was was ist welche ansichten es gibt und am ende entscheidest du dann für dich selbst. (ich denke aber dass deine eltern nur das beste für dich wollen also nimms ihnen nicht übel)

Halte dich einfach an den Koran und die Sunnah. Als Gegenargumente kannst du sagen die Religion ist das was der Prophet sagte und nicht das was Abu Hanifa sagte.