Mathe unbedingte Hilfe?

1 Antwort

Bei der angegebenen Zahlenfolge siehst du doch, dass ein Folgenelement dadurch ensteht, dass der Wert des Vorgängerelements verdoppelt und außerdem das Vorzeichen umgekehrt wird.

Damit hast du das Bildungsgesetz, mit dem du aus einem Folgenelement das nachfolgende Element berechnen kannst. Das ist die rekursive Definition der Folgenelemente.

Eine explizite Formel hast du, wenn du das Folgenelement, das in der Folge an der Stelle i steht, sofort ausrechnen kannst, ohne alle Vorgängerelemente berechnen zu müssen. Eine explizite Formel zu finden, kann ziemlich trickreich sein.

Möchtest du jetzt für die gegebene Folge

5; -10; 20; -40; 80; ...

eine rekursionsformel und eine explizite Formel suchen? Ich kontrolliere gerne deine Ergebnisse.

Nachtrag:

Du wolltest ja ein Beispiel. Sieh dir bitte diese Folge an:

2; 4; 6; 8; 10; 12; ..

Du siehst, dass immer 2 dazugezählt wird.

Die Rekursionsformel ist:

Die explizite Formel ist:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

aNormalGuy
Fragesteller

Vielen Dank!