Hängebrücke Patabel Mathe?

1 Antwort

Ich verstehe nicht genau was dein Problem ist. Du hast doch bereits einen Lösungshinweis, nämlich wie du das Koordinatensystem legen sollst. Jede dieser Möglichkeiten gibt dir drei Punkte (x1|y1), (x2|y2), (x3|y3) für Funktionswerte der Parabel

f(x) = a*x² + b*x + c

Setze die drei Punkte in die Parbelgleichung ein und du erhältst ein lineares Gleichungssystem für a, b und c welches du lösen mußt.

Du kannst auch, da die Nullstellen in den Lagen 1 und 2 gegeben sind die Nullstellenform

f(x) = a*(x - t1)(x - t2)

mit den Nullstellen t1 und t2 verwenden und a mit dem dritten Wert berechnen.