Main Coone Katze 13 Jahre alt?mit Blasen und Nierenproblemen?

1 Antwort

Hallo Du,

hier sind 3 Themen zu behandeln:

  1. Niereninsuffizienz
  2. Blasenentzündung
  3. erhöhter PH-Wert
  • Die Niereninsuffizienz braucht Phosphat reduziertes Nassfutter und einen Phosphatbinder.
  • Die Blasenentzündung braucht Antibiose, Schmerzmittel und Mannose.
  • Der zu hohe PH-Wert braucht harnansäuernde Inhaltsstoffe wie Methionin.

Es wäre sinnvoll, wenn du zum Tierarzt gehst, die Blasenentzündung sinnvoll behandeln lässt und dir von Alvavet Methionin Kaudrops dort kaufst. Zusätzlich, bei Niereninsuffizienz, hat der Tierarzt Phosphatbinder die er dir verkaufen kann.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
muttia86
Fragesteller

Erstmal danke

Bin stetig beim Tierarzt

Letze Blutuntersuchung war im Januar

Urinprobe gebe ich aller 3 Monate ab

Kontrolliere auch selbst den Urin

Tierarzt sagt ich soll renal füttern

Für Blase soll ich kuren, zb feluro

Meinst du ich sollte zusätzlich zum Nierenfutter noch was zum ansäuern geben,

habe Methionin Pullover

Habe auch phosphatbinder

Aber soll ich das alles aufs Futter geben

DaLiLeoMishu  10.05.2024, 10:44
@muttia86

Hallo Du, ich kann hier nur mein Wissen mit dir teilen, aber nicht, ob du da etwas verabreichen sollst. Das muss mit einem Tierarzt besprochen werden.

Wenn die Nierenwerte in Ordnung sind, dann braucht es keiner Nierendiät und keinem Phosphatbinder.
Blasenentzündungen brauchen das, was ich oben bereits sagte. Mannose ist freiverkäuflich, geschmacksneutral und wissenschaftlich erforscht. Bitte im Netz einlesen wie viel man der Katze da ins Futter geben kann.

Wenn in dem Nierenfutter bereits Methionin enthalten ist, dann bedarf es keinem extra Methionin, wenn das ausreichend ist. Zudem ist Nierendiät bereits Phosphat reduziertes Futter.

Ich verstehe nicht, weshalb du Nierendiät füttern sollst.

Trinkt die Katze ausreichend? Ich würde von Kattovit den Drink urinary täglich anbieten.

muttia86
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Katze trinkt genug

Bekommt seit Jahren auch nur nassfutter

Und wir geben übers Futter immer ein bisschen Wasser, was sie sehr liebt

DaLiLeoMishu  10.05.2024, 11:24
@muttia86
Bluttest vom Januar ergab, das die Nierenwerte nicht ganz OK sind

Dann musst du Phosphat reduziertes Nassfutter füttern und/oder mit Phosphatbinder arbeiten (bitte Absprache TA)

Sollte deshalb schon mit renal anfangen

Verständlich.

Beim Nierenfutter ist nicht deklariert ob Methionin drin ist

Bei Futtermitteln die Methionin enthalten ist klar deklariert ob Methionin enthalten ist. Bitte notfalls den Hersteller anschreiben und explizit nachfragen.

Finde auch kein Futter was für Nieren und Blase gut ist

Musst du auch nicht. Du kannst ganz normales Futter + Phosphatbinder füttern + Alvavet Methionin https://amzn.eu/d/fR8xPRc + Mannose https://www.dm.de/mivolis-mannose-20-sticks-p4066447015348.html damit die Bakterien in der Blase gebunden und über den Urin ausgepullert werden.

DaLiLeoMishu  10.05.2024, 11:29
@muttia86

Pronefa ist ein sehr guter Phosphatbinder, zudem flüssig.
Die Blasenentzündung braucht Schmerzmittel Metacam, was auch entzündungshemmend ist.