Magersucht?

9 Antworten

Ja, du hast starkes Untergewicht. Dir fehlen mindestens 10 kg. Das ist schon heftig!

Klar, da schaltet der Körper in den Notfallmodus und knipst den Zyklus aus.

Das Gute: Du gibst zu, dass du magersüchtig bist. Das einzusehen ist der erste und wichtigste Schritt zur Heilung. Aber du musst dir unbedingt professionelleHilfe holen!

Bitte wende dich an deinen Hausarzt oder Kinder- und Jugendarzt und lasse dich so schnell wie möglich in eine Therapie überweisen! Anorexia nervosa ist eine ernste Erkrankung mit einer erschreckend hohen Todesrate. Bestätigt sind meines Wissens 9 %, nach Schätzungen liegt die Todesrate aber bei 20 - 30 % (nicht jeder Arzt schreibt "verhungert" auf den Totenschein). Auch wenn man es überlebt, kann es Langzeitfolgen geben: Herzprobleme, brüchige Knochen, Konzentrationsschwäche...

Wenn du dich nicht schon informiert hast dann nimm dir Zeit für für die unten verlinkten Filme! Sie sind m. E. sehr liebevoll gemacht, es kommen fast nur die Betroffenen selbst zu Wort. Die Filme zeigen, was für ein Kampf es ist, da herauszukommen. Bitte stelle dich dem und nimm den Kampf um dein Leben an!

https://youtu.be/WiMZ3GC3KZQ

https://youtu.be/rJlcbWJM54o

Anika810
Fragesteller

ich finde das schon krass hören zu müssen aber ich werde mir hilfe hollen

Aleqasina  30.04.2024, 21:23
@Anika810

Ja, ich rede gern Klartext, wenn es um eine so eine heftige Sache geht. Ich kann das einfach nicht nett verpacken.

Super, dass du das in Angriff nimmst! Hoffentlich bekommst du schnell eine Therapie. Die Therapeuten sind gerade ziemich überlaufen, so weit ich weiß.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Geduld! <3

Magersucht ist eine sowohl für die Betroffene Person als auch deren Umfeld eine extrem hässliche Art zu sterben.

Ich wiege seit Jahren so um die 64kg bei 182cm, schon das ist recht dünn. Mit nur 50kg wäre ich körperlich kaum noch in der Lage, etwas Vernünftiges zu tun, also mich überhaupt großartig zu bewegen. Vermutlich könnte ich nur mehr schlafen und wäre häufig erkältet.

treppensteiger  30.04.2024, 21:02

Mich gruselt, bei dem Gedanken, dass ich, warum auch immer, mal so dünn sein könnte. Deshalb hab ich mir jetzt erst mal was zu Essen geholt.

Ich glaube auch, dass du rasch zu einem Arzt gehen solltest und dann auch gut auf das hören solltest, was er sagt. Niemand hat etwas gutes davon, wenn du demnächst mit krankem Körper (Kreislaufproblemen, Organversagen etc.) da stehst. Die ausbleibende Periode sollte ein Warnruf sein. Denn normalerweise opfert sich der weibliche Körper notfalls selbst auf, um in einer Schwangerschaft das Kind zu schützen und zu versorgen. Wenn er jetzt die Bereitschaft, schwanger zu werden, einstellt, dann fehlt ihm schon erheblich was.

Außerdem: dein Körper ist in der Pubertät und auch in den Jahren danach noch eine große Baustelle, bei der viel umgebildet wird und er wächst. Dazu braucht er auch viel Material. Das Bauprogramm kann aber teilweise später nicht nachgeholt werden. Wenn jetzt etwas entscheidendes fehlt, sind die Organe mangelhaft und das bleibt fürs ganze restliche Leben ein Schwachpunkt.

Also geh mit zum Arzt, auch zu verschiedenen notfalls, trotz aller Angst. Das solltest du dir und deiner Zukunft wert sein.

Ja, das ist sehr wenig und ja, da kann ein Zusammenhang bestehen.

Zum Frauenarzt gehen muss aber wirklich nicht schlmm sein. Du wirst auch nicht gleich beim ersten Mal untersucht, wenn du nicht willst, sondern einfach erstmal nur mit der Ärztin sprechen.

Alternativ kannst du auch erstmal einfach zum Kinder- oder Hausarzt gehen, wenn dir das lieber ist.