Machen Tiere untereinander auch Experimente?

LukasPollack  27.09.2023, 07:19

wie meinst du das genau?

Timo3681
Fragesteller

Das Tiere in der Natur untereinander Experimente durchführen.

3 Antworten

Kommt darauf an, wie Du "Experimente" genau definierst.

Etwas mit/an anderen Tieren "ausprobieren" machen sie auch. Auch mit Todesfolge.

Es wird kleinen Raubtieren anhand "angebissener" aber noch lebender Beutetiere gezeigt wie man eine Beute fängt und tötet, denn das müssen die Kleinen erst einmal lernen und üben. Und die beissen dabei dann auf dem Opfer herum. Und das nicht immer gleich erfolgreich.

Katzen "spielen" mit Mäusen. Wir nennen es zumindest so. Aber ist es wirklich "nur" spielen? Probieren sie da etwas aus? Und wo genau ist im Zweifel der Unterschied für das Opfer?

Delfine probieren Dinge an Fischen aus. Verschiedene Jagdstrategien. Auch das sind ja "Experimente".

Generell "probieren" Tiere auch immer (oder nenne es alternativ "experimentieren"), wenn sie etwas haben/erreichen wollen. Und das auch immer auf Kosten des lebendigen Wirtes bzw. der lebendigen Beute.

"Experimente machen" ist ja nicht zwangsweise auf die Erprobung neuer Kosmetika oder Medikamente beschränkt.

Tiere haben Triebe u Instinkte und lernen alles, was sie zum Leben und Überleben brauchen.

Die Natur lebt im Symbiose mit- und voneinander.

Erst der Mensch hat den Freien Willen, kann Triebe u Instinkte beherrschen lernen und kann ins bewusste Sein hoch wachsen. _ Das können fast alle Tiere noch nicht.

Machen sie, auch mit tödlichen Ausgang.

Löwen betreiben auch Kindstötung bei besiegten Rivalen.

Entführung und andere Straftaten gibt es auch.