Lohnt sich der Schnäppchenkauf, wenn man die Ware nicht unbedingt benötigt und schon das Gleiche hat was ausreicht?

2 Antworten

du gibst geld aus für etwas, was du nicht benötigst.

dabei ist egal wie viel du ausgibst - des geld is weg. warum sollte sich des lohnen? als ersatz wenn des andere teil mal kaputt geht? was is wenn es dies in 5 jahren erst tut und des andere teil dann veraltet ist und deutlich günstiger zu haben wäre als du es damals gekauft hast?

Lohnt sich der Schnäppchenkauf, ...

Was sich lohnt, sollte jeder für sich selbst entscheiden ...

Bei mir kommt es z.B. im Bereich Lebensmittel darauf an, wie häufig, regelmäßig und in welcher Menge ich eine bestimmte Ware benötige/konsumiere.

Beispiel:

Seit einigen Jahren esse wieder sehr gerne gesüßte Vanille Quarkspeise, für die ich am liebsten Bourbon Vanille Zucker vom Dr. nutze.

Wenn ich beim Kauf also ein (Preis) Schnäppchen machen kann, (auch wenn mein aktuelle Bestand noch ausreichen würde) weil das Standard 3er Pack Bourbon Vanille Zucker vom Dr., dass z.B. bei Laden X an der Ecke normal 1,29,- € kostet, bei Laden Y während einer Angebotswoche aber nur 0,99,- €, dann kaufe ich mir lieber mal einen (zusätzlichen) Vorrat von 10 Paketen für 9,90 anstatt 12,90,- € und habe 3,00,- € gespart.

(mit dem Wissen, dass ich mir von dem gesparten Geld z.B. schon wieder 3 Pakete Quark kaufen könnte)

Zusammen mit dem eh schon langen MHD bei trockenen Backzutaten lohnt sich dann für mich auch die Lagerung/Vorratshaltung.

Dies trifft bei mir aber meist ausschließlich auf Produkte, wie z.B. Lebensmittelprodukte zu, die eine lange Haltbarkeit haben und/oder von mir auch regelmäßig und häufig konsumiert werden.