Lohnt es sich nach Dresden zu ziehen?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Dresdner, aber ich bin immer mal wieder gern in dieser Stadt. Vor kurzem erst fuhr ich auf dem Elberadweg durch das gesamte Stadtgebiet bis in die Sächsische Schweiz. War herrlich.

Auch sonst hat die Stadt sehr viel zu bieten. In der Neustadt gibt es eine lebendige Kneipenszene. Der Große Garten ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. Theater, Oper, Musik, Kabarett, Kleinkunst - es ist für jeden Kulturliebhaber etwas dabei.

Es gibt durch die TU auch viele Studenten in der Stadt.

Aber bevor du hier auf das Urteil fremder Menschen vertraust - fahr hin, schau es dir an, sprich mit den Leuten.

Hallo, hier bin ich.

Nein, eigentlich nicht, außer du magst Döner wirklich sehr gerne.

draude94
Fragesteller

Ok, hehe, kligst von der Stadt nicht so begeistert?
Wie ist es denn mit Discos, Grünflächen, allgemein die Menschen dort?
Dresden soll ja sehr schön sein (zumindest die Altstadt und mache Orte dort)

Bananenmayo  07.11.2023, 22:09
@draude94

Ja ist ganz hübsch, viele Grünflächen, wir haben Adlerson, die Menschen sind im Osten generell etwas ausländerfeindlicher und Rechter als im Westen, aber das fällt mir im Alltag nicht auf.

Ich mags.

draude94
Fragesteller
@Bananenmayo

Das höre ich öfters. Aber das betrifft ja eher Menschen die braune/schwarze Haut haben, oder?
Wenn du normal deutsch aussiehst, schlägt dich jetzt kein Nazi aus Dresden direkt zusammen weil du ausm Ausland kommst, oder?

ich bin ein Ossi: und Dresden ist eine schöne Stadt. Kulturell gibt's viel. Und die sächsische Schweiz vor der Haustür.

Da hat man Kultur und Natur nah beieinander..

Die Frage, die sich mir stellt: hast du da ein Jobangebot? Oder welchen Grund hast du, deine Heimat-Stadt zu verlassen? Denn : ohne Freunde, ohne Anschluss neu beginnen ist echt schwer. Ich hab das machen müssen und bin vor mehr als 30 Jahren aus Sachsen weg.