Logopädie mit 32?

3 Antworten

Ciao :-)

Deine Sprachstörung nennt man Dyslalie besser bekannt als Lispeln. Da du schon einen Termin beim Logopäden hast ist ja alles gut. Natürlich ist es leichter ein Kind damit zu behandeln als einen Erwachsenen, aber es ist möglich und wenn du fleißig mitarbeitest wird das schon über kurz oder lang. Überlege mal...selbst Schlaganfallpatienten die das sprechen neu lernen müssen schaffen das.

In einer Logopädischen Praxis die für Kinder und Erwachsene Therapien anbieten bist du gut aufgehoben. Es ist ein Irrglaube, dass der Logopäde nur Kinder behandelt. Die Patienten sind vom Säuglingsalter (Schluckstörungen) bis zum 100 jährigen. Das Behandlungsfeld ist riesig und von Demenz, Schlaganfall, Gesichtslähmung über Behandlung nach Kehlkopfentfernung, Stimmbandlähmung (nur einige zu nennen) für Erwachsene alles dabei.

Also keine Angst du bist nicht die einzige Erwachsene die die Hilfe von einem Logopäden benötigt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Doch. ich denke, da kann man immer noch effektiv etwas machen. Was ist denn dein Problem? Lispeln?

Leni98530
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich die Laute s, sch, ch, z also alle S Laute nicht richtig aussprechen kann, sie klingen bei mir anders. Laut Logopädin "weicher". Und ich beim Reden vertausche ich sie. Statt komisch sage ich komich.

Atzej  07.01.2023, 20:58
@Leni98530

Interessant! Ich mag diese logopädischen Probleme! :-) Ich denke aber, das wirst du in den Griff bekommen. Viel Erfolg und Spaß! :-)

Versuchen kann man es ja mal. Ich war auch schon älter, da waren halt meist jüngere Menschen, aber das hat mich davon abgehalten, das dann zu verbessern :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leni98530
Fragesteller

Wie alt warst du da? Und was war dein Problem?