Logarithmusfunktion?

 - (Funktion, Exponentialfunktion, Logarithmus)  - (Funktion, Exponentialfunktion, Logarithmus)

3 Antworten

Warum kann man Negativ Potenzieren z. B. 5Hoch-2 aber keinen Negativen Logarithmus,...

Das Ergebnis der Logarithmusfunktion kann negativ sein, in deinem Beispiel -2 für den Logarithmus zur Basis 5.

Aber das Argument darf nicht negativ sein, also z.B. nicht log(-2).

Du hast da wohl etwas verwechselt.

ja , Wertetabelle für x<0 nicht möglich ! Überraschend vielleicht , aber so ist es eben
Auch bei y = wurzel(x) ist keine Wertetabelle für x<0 möglich .

Bei 5^x z.B gibt es eben kein x , sodass was Negatives rauskommtj

Ansonsten : perfekt an y = x gespiegelt

Bild zum Beitrag

anders gesagt : da die Umkehrfkt gespiegelt wird , kann sie nur so aussehen

.

Aber : f(x) = e^x + 2 und log(x+2) erlauben negative Werte , aber nur wegen der +2 :))

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Exponentialfunktion, Logarithmus)  - (Funktion, Exponentialfunktion, Logarithmus)

Die Potenzfunktion

f(x) = a^x

ist nur für a > 0 definiert.

Definitionsbereich: ganz R

Wertebereich: (0,∞)

Für die Umkehrfunktion ln(x) gilt daher das Umgekehrte:

Definitionsbereich: (0,∞)

Wertebereich: ganz R