Linux Standby?

1 Antwort

Das ist der Sperrbildschirm.

Mint benutzt die KDE, oder?

Der wird bei KDE auf zwei Arten ausgelöst. Ein mal in den Energieeinstellungen und ein mal in "Verhalten des Arbeitsbereiches".

Dazu gehst Du in die Einstellungen → "Verhalten des Arbeitsbereiches" → "Bildschirmsperre"

Ich mache das bei meinen Computer normalerweise alles aus, denn man kann den Lockscreen auch per "Win+L" Tastenkombo auslösen wenn man seinen PC/Laptop alleine lassen muss und da Unbefugte Zugang haben könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Louis532
Fragesteller

Probiere ich mal aus danke

julihan41  08.05.2024, 14:14
Mint benutzt die KDE, oder?

Nein, Mint benutzt Cinnamon (oder Xfce, Mate).

Commodore64  08.05.2024, 14:35
@julihan41

Schade.

Der Sperrbildschirm gehört zu "Sicherheit", also Schutz gegen unbefugten Zugriff. In den Energieeinstellungen ist der nur deswegen, weil Bildschirmschoner als Sicherheitslücke nicht mehr verwendet werden. Dann übernimmt der Sperrbildschirm dessen "Job".

Meiner Meinung nach hätte man das da ganz weg lassen sollen, so hat man den Sperrbildschirm 2× in den Einstellungen.