Leute!? Vergewaltigung/Anzeige?

8 Antworten

Nehmen wir mal an, ein Mädchen zeigt eine Vergewaltigung an, obwohl es einvernehmlich war, und die Anzeige später wieder zurückzieht, und wenig später doch wieder aufnimmt.

Eine Anzeige wegen Vergewaltigung oder sexuellem Übergriffs kann von der geschädigten Person weder gestellt noch zurückgezogen werden, da kein Antragsdelikt.
Die Aussage als geschädigte Person veranlaßt die Polizei Anzeige zu erstatten.
Der § 177 StGB ist ein Offizialdelikt und über eine Einstellung entscheidet nur der Staatsanwalt.

nureinprobeacc
Fragesteller

Ja das meinte ich eigentlich haha

Wenn etwas einvernehmlich gewesen ist, kann wohl kaum von Vergewaltigung gesprochen werden.

Dafür kann von etwas anderem gesprochen werden.

Wenn ein Mädchen vorsätzlich versucht, eine andere Person zu einer Straftat anzustiften, oder diese Person damit zu belasten.

Dann kann und sollte diese Person selbst es nicht zu einer Anzeige bringen.

Denn es kann von Anstiftung gesprochen werden.

Auch von Versuch der Beteiligung und Erpressung.

So würde es vor einem Richter 👨‍⚖️ als Erpressung mit Vorsätzliche Täuschung rüberkommen.

Sich selbst zu belasten, wäre durchaus unüberlegt.

https://dejure.org/gesetze/StGB/26.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/30.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/253.html

Atemu1  12.09.2019, 14:32

Rechtlich gesehen kann jeder eine Anzeige stehlen, doch sollte diese Person sich selbst nicht mit der Anzeige belasten können.

Würde eine Person, z.B. aus niederen Beweggründe jemanden zu einer Straftat bestimmt haben um dies dann durch eine Anzeige zu belasten.

Dann wird es diesen Menschen nicht gut bekommen, sofern die betroffene Person Nachweislich und durch Nachvollziehbare Begründung, beweisen würde dass die Beschuldigungen zu unrecht aufgestellt worden sind.

Es würde ein neues Verfahren gegen jeden an diesem Vorhaben beteiligten beginnen, welche sich davon zu unrecht Bereichen wollte.

Und vor einem Richter oder Richterin eine Gefälligkeitsaussage zu machen, zu Gunsten des Freundes oder der Freundin.

Diese wird ein weiteres Verfahren bewirken, mit einer entsprechenden Bestrafung.

So etwas wäre kein gute Idee, weil sich alles schnell gegen einen selbst wenden würde.

Es wäre so, als wenn dass Mädchen sich selbst anzeigen würde, um eine Person zu Ärgern.

Da sollte dieses Mädchen sich gründlich überlegen 🤔, ob sie einen Jungen wegen Sex eine Anzeige bei der Polizei eröffnet oder lieber nicht.

Denn es könnte im Sozialen Netzwerk landen, dass sie eine Person zu unrecht angezeigt hat wegen Beischlaf mit beiderseitigen Einvernehmen.

Welcher Junge wird sie dann noch eines Blickes würdigen.

Dann wird sich keiner mehr auf eine Freundschaft oder Beziehung, mit ihr einlassen wollen, weil keine Person glauben würde dass Sie selbst es ernst meint.

eine vergewaltung wird nach einer anzeige immer verfolgt, egal ob sie dies zurück zieht oder wiedr zur anzeige bringt

Rechtlich gesehen darf man eine Anzeige auch nach dem Zurückziehen erneut stellen. Prinzipiell kann jeder jeden anzeigen, ob es gerechtfertigt ist bzw. verfolgt wird, ist eine andere Frage.

Und wem man mehr glaubt, kann man pauschal nicht sagen. Während den Ermittlungen wird mit den beiden Beteiligten und auch mit dem Umfeld gesprochen. Oft kommen auch Psychologen hinzu, die die Situation bewerten.

Bitterkraut  12.09.2019, 12:42

Man kann eine Anzeige nicht zurückziehen.

KimahriXIII  12.09.2019, 14:10
@Bitterkraut

Das kommt darauf an, ob es ein Antragsdelikt ist, oder ein offizialdelikt.

Bei einem Antragsdelikt kann man sehr wohl die Anzeige zurückziehen. Die Behörden dürfen in diesem Fall auch nicht weiter ermitteln. Da geht es vor allem um "weniger schlimme" Verbrechen.

Bei Offizialdelikten geht es um ein besonderes Interesse die Allgemeinheit zu schützen. Dort ermitteln die Behörden unabhängig von einer Anzeige

Das entscheiden nicht wir, das entscheidet der Richter!

Hier kommt es im Wesentlichen auf die Aussage und eventueller Widersprüche des Mädchen an und vor allem, warum die Anzeige zunächst zurück gezogen wurde.

Bitterkraut  12.09.2019, 12:42

Eine Anzeige kann nicht zuückgezogen werden. Nur Strafanträge kann man zurückziehen, Vergewaltigung ist aber ein Offizialdelikt und wird immer verfolgt.