Lenkung hat keine genaue Mitte?

5 Antworten

Hallo

Autos mit elektrischer Lenkung haben unterschiedliche Abstimmungen/Software es gibt die "weichen"/diffusen Komfortmodelle und die "harten"/direkten (nervösen) Sportmodelle und es gibt die Normalen dazwischen. Es gibt denn Stadtmodus zum einparken bzw Progressive Lenkungen.

Am besten ist du fährst mal einen Citroen SM das ist der "Urmeter" der Parameterlenkung. Im Stand kann man mit dem kleinen Finger einparken bei 200 muss man mit beiden Händen am Lenkrad drehen wenn man nicht geradeausbolzen will. Und variable Selbstzentrierung abhängig von der "Laststellung". Mercedes hat es beim W116 6.9 "nachzubauen" versucht weil es technisch Genial war aber die Kunden wollten das nicht.

veGotProblem
Fragesteller

Sehr informativ. Ich frage dann trotzdem mal den Mini-Händler. Die kennen ihre Fahrzeuge ja

Der TÜV macht nie eine Achsvermessung. Das ist also völlig normal.

Die Spur ist das einzige was deine Mittelstellung herstellt.. ih würde alleine schon wegen drohendem Reifenverschleiß die Vorerachse komplett mit der Hinterachse vermessen und einstellen lassen.

So lassen sich ev zurückliegende Unfallschäden auch feststellen und ggf beseitigen.. beim Tüv wird das nicht geprüft solange die Reifen korrekt ablauffen bzw kein einseitiger Verschleiß erkennbar ist.

die reifen kann man in wenigen Wochen komplett ruhinieren bzw zerstören also ist die achsvermessung die billigere wahl.. So eine Spur ist schnell verstellt , etwas zu heftig an den Bordstein gekommen oder über ein Hindernis gefahren schon ist es Passiert.. Das ist jedem autofahrer schon ein bis mehrfach Pasiert also kein Beinbruch solange es sich noch einstellen lässt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich versteh' es auch nicht wirklich.
Steht das Lenkrad nicht gerade?
Dann wurde die Spur wohl mal nachgestellt und das Lenkrad dabei vergessen.

veGotProblem
Fragesteller

Ich kann nicht gerade aus fahren. Immer etwas links oder etwas rechts. Dabei habe ich in der Mitte kein Spiel in der Lenkung. Das lenkrad ist gerade

Tacheles88  21.08.2021, 19:20
@veGotProblem

Das musst du wohl mal jemandem in der Werkstatt zeigen.
Ist das Auto sehr alt?
Vielleicht ist die Lenkung ausgeschlagen.

Nun , fahr mal auf einer glatten , geraden Straße und lass mal das Lenkrad los , fährt es dann schnell irgendwo hin stimmt etwas nicht .