Lehrt die Bibel das geozentrische Weltbild?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 38%
Ja 31%
Andere Antwort 31%

2 Antworten

Andere Antwort

Lehrt ... - Nein.

Die Bibel ist schließlich kein Lehrbuch für Astronomie. Das spiegelt doch wider, welches Weltbild die Leute zu dieser Zeit hatten. Geozentrisches Weltbild war einfach die Lehre / die Beobachtung aus der Zeit um das Jahr 0 - übrigens nicht nur in der Gegend, wo Jesus wirkte, sondern auch in Griechenland etc (Aristoteles).

Alles andere kam Hunderte von Jahren später.

Man sollte da auch nicht versuchen, etwas reinzuinterpretieren, was damals einfach nicht bekannt war bzw. sein konnte.

Andere Antwort

Die Bibel ist kein Lehrbuch und kein Vorschriftenbuch.

Es ist eine Zusammensammlung von Texten frömmelnder Schreiber vor Jahrtausenden.

Speziell im Alten Testament gibt es Textstellen von der Geozentrik ("Sonne, steh still").

Man soll einfach die Bibel als Uralt-Literatur sehen und nicht als "Gottes Wort". Dann ist alles gut.

Kater60  27.01.2024, 20:20

Man sagt auch bei uns in unserer postmodernen Gesellschaft dass die Sonne untergeht

Lowsugar  27.01.2024, 20:22
@Kater60

Höchst überflüssiges Reinreden. Es geht um eine völlig andere Thematik.

Es ist überaus reichlich belegt, auch durch Zeichnungen, Bilder, dass die antiken Menschen von der Geozentrik überzeugt waren. E N D E