Led Röhre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum bleibst Du bis auf weiteres nicht mal weiter bei der für Dein Terrarium vorgesehenen T8-Leuchtstofflösung, wenn sie für Deinen Zweck bisher unproblematisch funzte und noch verfügbar wäre?

Gute Kompakt-Leuchtstoffröhren konnten es in ihrer letzten Gen immerhin systemtechnisch noch locker mit den meisten schlechten LED-Nachbaulösungen auch effizienztechnisch aufnehmen.

Nur wenn es für Dein altes LS- SYstem wirklich fair und rationell in der Preisbildung nichts mehr gäbe, solltest Du mal langsam komplett umrüsten von diesem Lampensockel.

wEEdOtter
Fragesteller

Will ja bei dem Sockel bleiben den ich habe,würde nur gerne eine neue Röhre installieren. Danke für deine Antwort

Gnurfy  26.04.2024, 20:02
@wEEdOtter

Gibt es dafür denn nicht noch Leuchtmittel in alter Ausfüührung, und braucht das Tier nicht immer auch eine gewisse Grundwärme?

wEEdOtter
Fragesteller
@Gnurfy

Die Wärme habe ich über ein Heatpanel,und an ganz kalten Tagen könnte ich ein Spot dazu schalten.Geht rein um Tageslicht,habe aber auch gerade gelesen da UV Licht nicht nötig ist,der ein sagt ja der andere sagt nein.😆

Gnurfy  26.04.2024, 20:40
@wEEdOtter

Die Systemwärme eines älteren Leuchtstoffsystems hast Du geschickt taktierend aber auch bereits SO in Deinem Terrarium, womit ich nun Deinen "zwingenden" Umbauwillen nicht verstehe.

Nutzen was zu nutzen ist, wenn es doch noch Ersatzleuchtmittel für das alte und zweckdienlich ausgereifte Beleuchtungssystem günstig im Abverkauf gäbe.

Wie gesagt könnte gute Kompakt-LS nach wie vor in allen Belangen noch in etwa mit SMD-Leuchtmitteltechnologie auf LED-Basis mithalten.

Daher sehe ich halt momentan noch keinen Umbauzwang grundlegend von alt auf neu bei Dir.

Wenn Du es jedoch unbedingt dennoch willst, bin ich ab her erst mal raus für Meinungen andere Meinungen insbesondere auch in Deinem Themenbereich

MaikK03  27.04.2024, 01:45
@wEEdOtter

UV ist nicht nötig bei Königspythons. Allerdings empfehle ich dir ein Tageslichtspektrum, darunter sieht deine Schlange nochmal besonders schön aus.