Leberentfernung Erfahrungen und Kosten?

3 Antworten

Wenn man einen Leberfleck nur aus optischen Gründen entfernen lassen möchte, handelt es sich um eine Schönheitsoperation, die privat bezahlt werden muss. An Ihrer Stelle würde ich bei einem Hautarzt, der gleichzeitig Schönheitschirurg ist, nachfragen, der für die kleine OP vielleicht ein günstigeres Angebot machen kann.

Wenn die Entfernung eines Leberflecks von der Kasse bezahlt werden soll, müssen zum einen medizinische Gründe vorliegen, d. h. der Leberfleck muss als potentiell Melanom verdächtig beurteilt worden sein. Zum anderen muss er dann aber auch tief ausgeschnitten werden, weil die Entfernung eines verdächtigen Leberflecks aus medizinischen Gründen eine Schnitttiefe von mindestens 1 cm vorschreibt und die anschließende Einsendung der Probe zur pathologischen Beurteilung. Wenn der Arzt den Leberfleck als nicht verdächtig einschätzt, muss er das Gewebe auch nicht einsenden, wenn er es aus kosmetischen Gründen entfernt, privat berechnet und man es nicht untersuchen lassen möchte.

Ein Arzt und Schönheitschirurg wird einen solchen Leberfleck schonender und flacher abtragen. Mit etwas medizinischem Know-how, einer guten OP-Schere und ausreichender Desinfektion kann man einen Leberfleck auch vorsichtig selbst entfernen, wenn die Ränder ausgeprägt sind, und man davor nicht zurückscheut. Am besten am Anfang des Wochenendes, anschließend mit Pflaster versorgen.

autsch31  16.10.2021, 13:55

Unterhalb der Augenbraue ! Solche Stellen sind heikel und schmerzhaft.

Da will und soll man nie selber herumschnipseln.

Eine kleine Infektion und das Auge ist beschädigt. Also bitte, Finger weg.

babykidd2480
Fragesteller

Hallo, also wie gesagt, es ist aus medizinischen Gründen nicht notwendig. Ich frage mich nur ob das nicht ein bisschen zu teuer ist? Online steht meistens 50-100€. 253,08€ wären da viel zu viel oder? :/

Warum fragst du nicht bei deiner Krankenkasse, ob die das übernehmen und die haben auch eine Ahnung, was so was kostet.

Notfalls holst du dir eine zweite Arztmeinung ein. Leberflecke muss man nicht unbedingt wegmachen lassen, aber das kann der Arzt besser einschätzen.

Wenn das keine Behandlung ist, wo du das privat bezahlen musst, dann kann der Arzt seinen Preis selber machen.

babykidd2480
Fragesteller

Ich frage mich nur, ob 253,08€ nicht viel zu viel ist? Also die Krankenkasse würde das nicht übernehmen, weil ich das aus schönheitsgründen wegmachen lassen möchte.

Turbomann  18.10.2021, 09:21
@babykidd2480

Warum schreibst du "aus Schönheitsgründen" nicht gleich in deine Frage mit hinein?

Wenn der Arzt das nicht aus gesundheitlichen Gründen entfernt (was die Kasse bezahlt), dann liegt es in seinem Ermessen, wie viel er verlangt.

Leberflecke kann man auch überdecken oder damit leben, wenn es nicht unbedingt nötig ist, die zu entfernen.

Den Rat sowas - und noch direkt Nahe beim Auge - selber wegzumachen, kann man nur abraten, keine Ahnung, wie man auf so eine Idee kommen kann.

Wie gesagt, einfach noch einmal einen Preis bei einem Arzt nachfragen, der auch Schönheitsoperationen durchführt. Solche kleinen Eingriffe müssen nicht teuer sein.