Läuft das Studium so ab, dass man immer über die Vorlesungen die wichtigen Infos erhält und dann Übungsblätter bekommt und diese in Übungsgruppen behandelt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Anderes 0%

4 Antworten

Nein

Module können ja erstmal aus ganz unterschiedlichen Veranstaltungen bestehen.

In Seminaren gibt es beispielsweise seltener Übungsblätter, sondern eher mal Präsentationen oder Essays etc.

Auch gibt es nicht in jeder Vorlesung direkt passende Übungsaufgaben, sondern man lernt direkt mit den Folien oder mit einem bereitgestellten Skript.

Dass von der Uni aus extra Kurse zur Übung eingerichtet werden, ist zumindest bei uns auch eher selten. Das gibt es nur für einzelne Veranstaltungen, bei denen sich das als sinnvoll erwiesen hat. In allen übrigen Kursen ist man selbst dafür verantwortlich, den Stoff vor- und nachzubereiten.

Nein

Nein.

Bei uns gibt es auch durchaus Module,die nur aus einem einzigen Seminar ( das 2x die Woche stattfindet).In diesen Seminaren muss man mal Vorträge halten,mal fortlaufende Aufgaben bearbeiten,oder Essays schreiben.

Gibt auch Module,da ist die Vorlesung für den Modulabschluss nahezu irrelevant.

Da es von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich geregelt ist solltest du am besten im Modulhandbuch schauen oder jemanden aus einem höheren Semester fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach
Nein

Ich habe IIRC im ganzen Studium keine Übungsblätter bekomen. Andere Profs. als ich hatte, haben aber in den wichtigsten Grundlagen-Vorlesungen Übungsblätter verteilt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein, so läuft nicht jedes Studium ab. Im Gegenteil: Ich kenne keinen einzigen Studiengang, der stets so abläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
realeerde
Fragesteller

Wie bekommt man die nötigen Informationen für Bearbeitung der Übungsblätter und um Klausueren zu bestehen (z.B. IT)

Adomox  01.05.2024, 12:43
@realeerde

In Vorlesungen. In zugehörigen Übungsgruppen wird i.d.R. nur das eingeübt/wiederholt, was in Vorlesungen schon erwähnt wurde.

Es besteht aber eben auch nicht jedes Semester nur aus Vorlesungen, und es gibt auch Vorlesungen ohne Übungsgruppen.