Kurzschluss im TT-Netz?

4 Antworten

Der RCD wird zusätzlich eingebaut.

RCD = Personenschutz

LSS = Leitungsschutz

Es gibt allerdings Kombigeräte für beengte Platzverhältnisse, die RCD und LSS hinter einem gemeinsamen Hebel vereinen. Die nennen sich RCBO.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Den RCD interessiert nur die Summe aller Ströme die durch gehen, nicht die Stärke.

Bei einem L→N Kurzschluss ist die Summe immer noch "NulL" und der RCD löst nicht aus.

Irgendwas "verdampft" oder es gibt eine andere Sicherung im Stromweg die dann auslöst. Oder beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da schaltet erst einmal nichts aus. Ein RCD anstatt eines LS-Schalters? Das ergibt keinen Sinn. Ein RCD ersetzt einen LS-Schalter doch nicht! (Zumindest nicht bzgl. Überstrom- und Kurzschlussschutz.)

Der RCD interessiert sich erst einmal nur für Differenzströme. Wie hoch der Strom insgesamt ist, interessiert den recht wenig, solange genauso viel in die eine Richtung hindurchfließt, wie auch in die andere Richtung wieder zurück hindurchfließt.

Evtl. gibt es noch eine andere Sicherung im Stromweg (evtl. eine NH-Sicherung), oder im Zweifelsfall schmilzt da irgendwo eine Leitung (hoffentlich ohne Brand) durch.

Durch die wegbrennenden Isolationen wird es wohl irgendwann zu Fehlerströmen kommen, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung