Kündigungsgespräch Arbeitnehmer?

LisaAusPisa  13.12.2021, 22:52

Worum geht es bei dem Gespräch? Wirst du da das schreiben persönlich übergeben oder ist es sozusagen das Ausstiegsgespräch?

mikewe1
Fragesteller

hey die Kündigung Habe ich schon angegeben das ist jetzt ein Kündigungsgespräch die Personalabteilung möchte erfahren was die Gründe für die Kündigung sind

3 Antworten

Danke für die Beantwortung meiner Nachfrage.

Prinzipiell kannst du zwei Richtungen wählen:

  • gerade raus, alles was dich gestört hat thematisieren und ggf. allen Ärger abladen
  • diplomatisch um den Kern herumeiern und leere Floskeln bringen ("interessantes Angebot, das ich nicht ablehnen konnte")

Ich habe mich bei meinem Gespräch für die diplomatische Variante entschieden. Das hatte den Hintergrund, das man die eigentlichen Gründe gar nicht wirklich wissen wollte. Meine Ex-Firma ist bis heute der Meinung, dass man der beste Arbeitsgeber dieser Galaxie ist und die Kündigenden das einfach nicht wertschätzen können.

Wenn es da auch nur 0,0000001 Prozent Interesse gegeben hätte, wirklich hinzuhören, wäre ich wirklich dazu bereit gewesen, die Dinge beim Namen zu nennen.

Am Besten ist es immer zu sagen du warst nicht genug gefordert oder du hattest keine Aufstiegsmöglichkeiten. Oder das du gerne was Neues probieren möchtest.

Sprich am Besten von Dir aus: ICH will mich beruflich umorientieren, ICH will mich weiterentwickeln, ICH will neue Erfahrungen sammeln usw.