Kruste am frischen Piercing dranlassen?

4 Antworten

Von Experte needlewitch bestätigt

Oh man, das ist echt alles andere als professionell... 😑

Besorg dir sterile Kochsalzlösung zum sprühen (zB Cleanyskin). Das sprühst du 2x täglich drauf, lässt die Kruste kurz einweichen und entfernst sie dann vorsichtig mit nem Einmaltuch. Bitte nicht drehen, anfassen, rumschieben etc. Du kannst dir auch ein Desinfektionsmittel kaufen (zb Octenisept) und das 2x täglich draufsprühen, aber das würde ich nicht länger als eine Woche verwenden, da es die Haut austrocknet.

Bitte keine (!) Salbe oder Creme draufmachen, wie hier von einem anderen User empfohlen - das ist durch die dicke Textur ein Nährboden für Bakterien und verklebt den Stichkanal. Spray ist gut geeignet, da es die Haut atmen lässt - die Stichwunde kann so am besten heilen.

Bei Problemen außerdem bitte nicht (!) zuerst zum Arzt, auch das ist ein schlechter Rat. Ärzte kennen sich mit Piercings und deren speziellem Heilungsverlauf nicht gut aus. Der Piercer hat entsprechende Erfahrung und Materialien da, um dir zu helfen. Such dir am besten einen anderen, seriösen Piercer. Der kann dir bei Problemen vor Ort helfen und auch den Schmuck wechseln /kürzen, wenn es soweit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Ich würde mir Octenisept oder Prontolind besorgen und keinesfalls das Zeugs benutzen.

Und die Kruste vor dem Desinfizieren natürlich entfernen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn du daheim bist dann schmier dir eine wund und heilsalbe auf die kruste. Die musst du in jedem fall dran lassen. Wenn du denkst das aus dieser kruste eine weisse oder gelbliche flüssigkeit mal rauskommt dann musst du zum Arzt, denn das könnte Eiter sein. Selbst wenn Eiter austreten sollte, dann brauchst du dir keine sorgen machen.

Einfach die Kruste dran lassen und gegebenenfalls Abends wenn du daheim bist einschmieren. Die sollte so oder so nach 1-2 Wochen von selbst immer kleiner werden und dann verschwinden.

Und sprühe dir da bitte nichts drauf. Das ist eine Wunde die erstmal verheilen soll. Entweder mache da gar nix drauf oder eine wund und heilsalbe. Mit einer guten Salbe machst du absolut nix falsch.

Yodaa394  09.05.2024, 12:17

Sorry aber das stimmt so nicht ganz... eine sterile kochsalzlösung genügt, damit kann man die kruste einweichen und sanft entfernen. So bleibt der Stichkanal frei und kann atmen. Salben kommen nur bei Entzündungen zum Einsatz. Die weisse bis gelbliche Flüssigkeit ist (ohne weitere Entzündungszeichen) stinknormales Wundsekret und kein Eiter.

Ein Arzt hat keine ahnung von Piercings und deren Pflege, weiss also auch nicht was zu tun ist wenn was damit ist. Ein professioneller piercer ist die beste Anlaufstelle.

MrsssP  09.05.2024, 12:34
@Yodaa394

Danke für dein Kommentar! Aber eine Kruste sollte man - jedenfalls nach meiner Erfahrung - nicht entfernt werden. Sie sorgt dafür das keine Fremdkörper wie Bakterien in die Wunde kommen, weil krusten anzeichen dafür sind das die Wunde noch nicht verheilt ist.

Yodaa394  09.05.2024, 12:53
@MrsssP

Das Problem in diesem Fall ist, dass wundsekret in dem Hohlraum sich ansammelt und nicht abfließen kann, weil die kruste quasi den Ausgang verstopft. Es ist ja keine normale Wunde sondern ein tunnelartiger Stichkanal. Am Schmuck entlang fließt das Sekret ab, aber nur wenn der Weg frei ist. Dazu entfernt man sie eben schonend

needlewitch  09.05.2024, 14:37

Das ist ein sehr sehr schlechter Rat, bei Piercings muß man die Krusten regelmäßig täglich entfernen und sollte weder Salbe noch Creme verwenden.
Zur Pflege verwendet man vernünftigerweise flüssige Mittel wie sterile Kochsalzlösung oder Octenisept oder Prontolind.
Und falls es sich dennoch entzündet/eitert muß man etwas unternehmen da es nicht normal ist. In so einem Fall sollte der erste Weg allerdings zu einem erfahrenen Piercer und nicht zum Arzt führen. Deswegen werden solche Arztbesuche auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Die Kruste nicht abkratzen, wenn du duschst lauwarmes wasser drüber laufen lassen um sie ein zu weichen. Dann kannst du sie vorsichtig abmachen mit wattestäbchen.

Ich hab gute erfahrungen mit prontolind gemacht, das einfach zwei mal täglich drauf sprühen. Ggf reicht auch sterile kochsalzlösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos