Krankenschwester werden?

3 Antworten

Eine sehr gute Freundin ist Krankenschwester. Nach nunmehr 20 Jahren im Job ist Sie an einem Punkt angekommen, an dem Sie sich sehr einen anderen Job wünscht.

Gründe sind unter anderem der enorme Druck, der Zeitdruck, die Tatsache sich nicht korrekt um Ihre Patienten kümmern zu können, die Arbeitszeiten im Schichtdienst, die beständigen Arbeiten an Feiertagen und nicht zuletzt das geringe Gehalt.

Und damit steht Sie wohl im Kollegenkreis nicht allein da.

Es gibt div. Webseiten wo es allg. Infos gibt. Es gibt auf Youtube auch div. Videos dazu, z. B. bei "lohnt sich das" schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob es für dich empfehlenswert ist, musst du selber entscheiden.

  • An für sich ein sehr schöner Beruf
  • man hilft kranken Menschen
  • abwechslungsreich

aber

  • psychisch und physisch sehr belastbar
  • Schichtdienste
  • Wochenend- und Feiertagsdienste
  • oft einspringen oder Überstunden
  • immer mit Schmalspurbesetzung
  • hoher Stressfaktor
  • viel zu wenig Zeit, um Pat. richtig zu versorgen
  • zu geringes Gehalt für die Leistung (insbesondere Berufsanfänger)

Voraussetzungen kannst du googeln. Bißchen Eigeninitiative zeigen ...

Ich bin über 30 Jahre im Beruf und weiterhin ein schöner Beruf, wenn die personelle Bestzung stimmt. Dies ist leider selten der Fall. Aufgrund der Arbeitssituation, die sich nicht bessern wird, würde ich es allerdings nicht mehr machen.

Leider interessiert sich die Politik (zumindest zum Anschein nach) überhaupt nicht für die katastrophale Situation in der Krankenpflege. Anstatt sich zu bemühen, den Beruf attraktiv zu machen, wundern die sich nur, warum kaum noch jemand in der Pflege arbeiten will. Für mich ist es kein Wunder. Deutschland ist in Sachen Krankenpflege international gaaaaaanz weit hinten.