Könnten Kontrollquittungen Racial Profiling bei der Polizei beenden?

15 Antworten

Ich bin ganz ehrlich ich finde das nicht verwerflich oder rassistisch es ist ganz normale Polizei Arbeit.

Ich wurde früher permanent aufgrund meines Aussehens auf Drogen kontrolliert. Hat's mich gestört? Nein, war stets nach 5 min wieder vorbei.

Kenne persönlich etliche Exekutiv-BeaMTE, die arbeiten nach Erfahrung, nicht nach politischer Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir nie passiert, obwohl ich polnisch aussehe, wie jeder 3. Deutsche übrigens auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Also ich wurd auch schon öfters kontrolliert und ich seh nicht ausländisch aus ( hab serbische Anteile)

Man muss auch sagen, die Kontrollen kommen auch nicht von ungefähr, es ist halt meistens einfach eine bestimmte Personengruppe die Ärger macht und auffällt, natürlich nicht alle, und die guten leiden darunter, aber alles komplett ohne Hintergrund passiert nicht

Was hilft es, wenn Du kontrolliert wurdest und bekommst eine "Quittung", auf der "Personenkontrolle/Identitätsfeststellung gem. Paragr.23 (2) Nr.2 BuPolG" steht? Dann wurdest Du also nicht mehr diskriminiert?

Das ganze ist in Zeiten des gebetsmühlenartig wiederholten Wortes Bürokratieabbau unsinnig, zeitfressend und wird natürlich die Dauer der Kontrolle verlängern.

Das Ganze geschieht ja in der Annahme, dass 1000e Polizisten landesweit aus Langeweile irgendwo stehen und "profilen", damit sie es irgendwem mal wieder richtig zeigen können. Ich glaube, dass dieser Unsinn zu keiner Veränderung führen wird; Polizisten werden weiterhin, wenn nötig, die Identität von Menschen feststellen, egal, wie diese aussehen.

Adtzec  17.03.2024, 10:01

Andererseits: Der Bürokratiezuwachs ist mit einem Minidrucker, der standardisierte Begründungen auf Knopfdruck produziert minimal und die Selbstreflektion optimiert die Einsatzeffizienz. Daher sehe ich das experimentell als ganz interessant an.

holgerholger  17.03.2024, 10:09
@Adtzec

Und diese Minidrucker müssen ja auch nur angeschafft, gewartet und regelmäßig geladen werden sowie vom Beamten zusätzlich mitgeschleppt.

Adtzec  17.03.2024, 10:13
@holgerholger

Sorgt für Umsatz, der für Arbeitsplätze... Ich sehe das als nicht so voluminös an.